Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Domaine Alain Voge

Heiner zu Gast bei Domaine Alain Voge

Die Domaine Alain Voge in Cornas ist seit vielen Generationen ein bäuerliches Familienunternehmen. Im Jahr 1958 stieg Alain Voge in den väterlichen Bauernhof mit ein und beschloss sich ausschließlich auf die Weine der Domaine zu konzentrieren. Zu diesem Zeitpunkt war das eine gewagte Entscheidung, denn noch befanden sich die Appellationen Cornas und Saint Peray im Dornröschenschlaf. Durch seinen ungewöhnlichen und sehr kreativen Ansatz schaffte es Alain schnell, den Bekanntheitsgrad der Domaine zu steigern. Er rekultivierte Weinberge, die seit über 30 Jahren nicht bewirtschaftet wurden, und vermarktete seine schon damals überaus authentischen und reinen Weine flaschenweise und auf eigene Faust in nationalen und regionalen Restaurants. 

Doch der Süden der Nordrhône heute sicher nicht dieses Standing, wenn Alain Voge den Schritt nicht gewagt hätte.

Cornas ist die südlichste Appellation der Nordrhône – aber so viel mehr als nur der kleine Bruder von Hermitage. Cornas ist immer 100 Prozent Syrah, by law, keine weißen Trauben erlaubt wie in Côte Rotie oder Hermitage. Weißwein wird in der Nachbargemeinde Saint Peray geerntet. Großteils Südhänge auf kargstem Granitfels, die mediterrane, üppige und reiche Weine ergeben. 

Diese überragende Qualität der Syrah- und Marsannetrauben vom rechten Ufer der Rhone überzeugte mit ihrer hohen Intensität und Aromatik gestern wie heute. Das Flaggschiff des Hauses, der Les Vieille Fontaines, ist immer ein Kandidat für den »Cornas des Jahrgangs«! Die handgemachten Einzelstücke von Voge sind der pure Ausdruck des reinen Terroirs, nicht zuletzt durch die biodynamische Bewirtschaftung seiner Parzellen. Mit diesem außergewöhnlichen Terroir, seinem erfahrenen, motivierten und anspruchsvollen Team, sowie aktuellster »state-of-the-art« Kellertechnik ist Alain Voge einer der Superstars an der Nordrhone und mit Clape zusammen die Nummer Eins in Cornas.

Schatzkammer

Im Jahr 2020 verstarb Alain Voge mit 81 Jahren, der bis zum Schluss in der Domaine beratend zur Seite stand. Sein langjähriges Team bleibt unverändert, genau wie der Stil der Domaine. Besser als die atemberaubenden Cornas-Jahrgänge 2019 und 2020 könnte sein Vermächtnis nicht sein. Der Spirit des Großmeister lebt weiter!