Mercurey Premier Cru Rouge Clos des Combins 2022

Domaine Menand: Mercurey Premier Cru Rouge Clos des Combins 2022

BIO

Zum Winzer

94–95+
100
2
Pinot Noir 100%
5
rot, trocken
13,5% Vol.
Trinkreife: 2026–2042
Verpackt in: 6er
9
strukturiert
seidig & aromatisch
3
Lobenberg: 94–95+/100
6
Frankreich, Burgund, Cote Chalonnaise
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Mercurey Premier Cru Rouge Clos des Combins 2022

94–95+
/100

Lobenberg: Durch eine Empfehlung vom großen Meister aus Mercurey, Bruno Lorenzon, wurden wir auf die Domaine Menand aufmerksam. Diese winzige Domaine von knapp 6 Hektar ist ein absolut grandioser Geheimtipp. Der zurückhaltende Philippe Menand gab mir ohne Kommentar eine Flasche seines Hausberges Clos de Combins – direkt an der Domaine gelegen – mit, als ich bei Lorenzon war. Er wusste, dass der Wein für sich sprechen wird – und das tat er! Wir waren wirklich geflasht von der hohen Intensität und tollen Struktur dieses 1er Crus. Alle Weinberge sind biozertifiziert bewirtschaftet. Philippe Menand ist Landwirt mit Leib und Seele, er steht ebenso oft in den Reben wie Lorenzon und das merkt man den Weinen an. Vielleicht fehlt ihm die allerletzte Präzision im Ausbau, die Lorenzons Weine so unfassbar präzise macht, sind sie etwas klassischer, ländlicher, man kann wohl sagen typischer für Mercurey als die abgehobenen Lorenzons. Sehr dichte, köstlich opulente Nase mit Herzkirsche, frisch aufgewühlter Erde, etwas Lakritze und Orangenabrieb. Reich und voll Energie auch der Mund, beeindruckend die Festigkeit und der Grip. 2022 geht wieder mehr in Richtung des 2020ers, ist aber noch etwas eleganter, ziselierter, aber weniger stramm als das kühle 2021. Ein Mercurey, der sofort mitreißt und fesselt. Chapeau! Diese kleine Familiendomaine ist eine grandiose Entdeckung. 94-95+/100

Mein Winzer

Domaine Menand

Die winzige Bio-Domaine ist ein grandioser Geheimtipp in Mercurey. Philippe Menand ist Landwirt durch und durch – und das schmeckt man! Nur durch den Hinweis von Mercurey-Meister Bruno Lorenzon sind wir auf diese kleine Domaine aufmerksam geworden. Er lud Philippe Menand zu einem unserer Tastings...

Mercurey Premier Cru Rouge Clos des Combins 2022