Chasselas Wolfhag 2022

Zusslin: Chasselas Wolfhag 2022

BIO

Zum Winzer

92–93
100
2
Chasselas 100%
5
weiß, trocken
12,0% Vol.
Trinkreife: 2025–2034
Verpackt in: 6er
9
niedrige Säure
mineralisch
fruchtbetont
3
Lobenberg: 92–93/100
6
Frankreich, Elsass
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Chasselas Wolfhag 2022

92–93
/100

Lobenberg: Ein biodynamischer Chasselas aus dem Elsass, das ist durchaus etwas ungewöhnlich, gerade einmal 0,4% der elsässischen Rebfläche sind damit bestockt. Da haben wohl eher das Wallis und das benachbarte Markgräflerland Pate gestanden. Die Reben hier sind allerdings schon 40 Jahre alt, das ist also kein neues Projekt. Gewachsen im hervorragenden Clos Liebenberg auf mergeligem Vogesen-Sandstein. Wolfhag ist der Name der Parzelle, die am Fuß des Clos in östlicher Ausrichtung liegt. Biodynamische Bewirtschaftung, Demeter-zertifiziert. Der Ausbau erfolgt komplett im Betontank, kein Holzkontakt. Komplett trocken durchgegoren. Die Nase deutet dennoch eine cremige Fülle und einen schönen Extrakt an, dass man beinahe meinen könnte der Wein wäre im Holz ausgebaut, aber das kommt alleine aus den vollreifen Trauben, beachtlich! Sehr klare, helle Frucht, weißer Pfirsich, Lindenblüten, ein Hauch grüner Apfel und eine leichte Ingwerschärfe. Und im Mund, Gott, ist das ein leckerer Wein. Süße Pfirsichfrucht, Birne, Akazienhonig, floral, verspielt, fein und dennoch druckvoll und mundfüllend. Die Säure ist wie beim Chasselas üblich ziemlich moderat, dennoch hat der Wein Frische und Präzision, die eher aus der animierenden, ganz leicht bitteren Phenolik kommen. Das verleiht dem Wolfhag Vitalität, Trinkfluss und ein animierendes Spiel. Ein optimaler Wein für alle, denen die Säure beim Riesling oder Chardonnay zu prägnant ist. Hohe Präsenz am Gaumen bei guter Länge. Lange auf der weißen Frucht mit weißen Blüten nachhallend. Ein gastronomischer Wein, der perfekt zur klassisch elsässisch-badischen Küche wie Sauerkraut oder Kartoffelstampf passt. Und sicher auch bei jeder Blindprobe eine große Überraschung! Ein sehr feiner, biodynamischer Chasselas mit ganz eigenem Charakter. 92-93/100

Mein Winzer

Zusslin

Unweit der schweizerischen und deutschen Grenze im Dreiländereck des Elsass bereitet die Familie Zusslin seit 1691 in sagenhaften 13 Generationen ununterbrochen feinste elsässer Weine.

Chasselas Wolfhag 2022