Sancerre Blanc Pour Vous 2021

Vincent Gaudry: Sancerre Blanc Pour Vous 2021

2
Sauvignon Blanc 100%
5
weiß, trocken
13,5% Vol.
Trinkreife: 2025–2044
Verpackt in: 6er OHK
9
mineralisch
unkonventionell
exotisch & aromatisch
3
Lobenberg: 97/100
6
Frankreich, Loire, Sancerre & Centre-Val de Loire
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Sancerre Blanc Pour Vous 2021

97
/100

Lobenberg: In 2021 gab es die heftigen Frostverluste an der Loire und verschwindend geringe Mengen leider. Das erklärt auch den hohen Preissprung von den Vorjahren, ansonsten könnte Gaudry seine extrem teure biodynamische Handarbeit kaum refinanzieren mit diesen winzigen Erträgen. Wie immer hat Vincent Gaudry den Blanc pour vous komplett in neues Holz gelegt, auch in 2021. Denn die Trauben, die übrig geblieben sind, haben eine satte Konzentration und Dichte mitgebracht, viel einheitlicher als im früheren Frostjahr 2016. Welcher seiner Grundweine die Qualität dazu hat entscheidet der Winzer immer spontan im Keller. An dieser Cuvée zeigt sich auch Gaudrys Einfühlungsvermögen, sein Charisma und sein Sinn für Humor, eben die Philosophie, exzellente Weine zu erzeugen aber sich auch nicht zu ernst zu nehmen. Der Wein leuchtet neongelb im Glas und zeigt noch rauchige Noten vom neuen Holz, dahinter nebst Karamell auch grüne Mandarine und grüne Mango, Lemongrass und die typische Fumé-Note des Silexsteins. Am Gaumen ist der Wein, wie alle Weine Vincent, sehr präzise und fein nuanciert. Ein von Mineralität und Kraft getriebener Wein, der voll auf den rauchigen Charakter der Rebsorte eingeht, die Frucht eher hinten anstellt, und nur dezent in Form reifer, gelber Früchte wie Mirabelle, Amalfizitrone und Nektarine anklingen lässt. Ein Sancerre, der über die Struktur glänzt und dringend reifen muss. 97/100

Jahrgangsbericht

2021 war ein dramatischer Jahrgang an der Loire, was den Ertrag betrifft. Bis zu 90 Prozent Verluste durch Frost, das gab es seit über 30 Jahren nicht mehr. Die Fröste betrafen allerdings nicht nur Teile der Loire, in denen regelmäßig Spätfröste auftreten, sondern auch in Appellationen, die oft verschont bleiben – wie beispielsweise Sancerre. Die Mikroklimata in den vielen kleinen Tälern Sancerres schützen normalerweise vor größeren Schäden durch Frost, leider nicht in 2021, auch hier ging viel verloren. Doch auch der weitere Verlauf des Jahres war alles andere als rosig: Hagel und kühles, feuchtes Wetter im Sommer haben zu starkem Befall durch Mehltau und Fäule geführt. Im Herbst gab es dann ein kleines Aufatmen, da das trockene und warme Wetter im September und Oktober die verbliebenen Trauben ausreifen lies. Wie so oft rettete ein goldener Herbst den Jahrgang. Dennoch steht 2021 damit im vollkommenen Kontrast zu den vorherigen Jahren, in denen die Trauben über nahezu die gesamte Vegetationsperiode ausreifen konnten und saftige, reichhaltige Weine ergaben, dafür aber viel an Säure und Struktur eingebüßt haben. 2021 ist ein hervorragender Jahrgang für frische und strukturierte Weine, für Liebhaber trockener, gradliniger und mineralischer Weine findet sich also eine große Auswahl an fantastischen Gewächsen. Wer saftigere, vollere und schwerere Weine bevorzugt, muss ein wenig suchen, findet allerdings auch etwas nach seinem Gusto im cool-climate-geprägten Jahr 2021. Die Frische des Jahrgangs ist atemberaubend und teils wirklich rasant – ein bisschen Freakstoff, aber in richtig gut.

Mein Winzer

Vincent Gaudry

Vincent Gaudrys Domaine befindet sich in dem winzigen Dörfchen Sury en Vaux, etwa 5 Kilometer nördlich von Sancerre. Finden wird man das 200 Jahre alte Familienhaus ohne persönliche Zielführung kaum.

Sancerre Blanc Pour Vous 2021