Langhe Chardonnay Bastia 2021

Conterno Fantino: Langhe Chardonnay Bastia 2021

BIO

Zum Winzer

96–97+
100
2
Chardonnay 100%
5
weiß, trocken
13,0% Vol.
Trinkreife: 2024–2038
Verpackt in: 6er
9
voll & rund
exotisch & aromatisch
mineralisch
3
Lobenberg: 96–97+/100
6
Italien, Piemont
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Langhe Chardonnay Bastia 2021

96–97+
/100

Lobenberg: Die Reben stehen auf kalkhaltigen Lehm- und Sandböden in Monforte d’Alba in den beiden Lagen Ginestra und Bricco Bastia auf 350 und 540 Höhenmetern. Das kühlere Mikroklima hier liefert beste Voraussetzungen für das langsame Ausreifen der Trauben. Nach der Handleses und akribischen Selektion folgt eine sanfte Ganztraubenpressung, dann wird der Chardonnay in hauptsächlich gebrauchten französischen Barriques ausgebaut. Der Wein strahlt mit frischem Zitronengelb im Glas. Frisch und zugleich verlockend cremig-duftig an der Nase. Brioche, Zedernholz, Vanille, reife Aprikosen und gelbe Äpfel. Im Mund singt der Wein wie ein Opernsänger. Wow! Leicht rauchige Reduktion, die sofort in Finesse vom Allerfeinsten übergeht. Dieser Wein lässt so manchen Chassagne-Montrachet im Regen stehen. Er vibriert vor Frische und Präzision. Ich bin absolut begeistert von diesem grandiosen Weißwein-Jahr 2021. Die imposant feine Struktur und Länge dieses Weins sind einfach herrlich. 96-97+/100

Mein Winzer

Conterno Fantino

Mit einer neuen Winzer-Generation wurde die Weinqualität bei Conterno Fantino in die Höhe katapultiert. Stilistisch gesehen sind diese Weine nun druckvolle, moderne Botschafter des grandiosen Monforte-Terroirs.

Langhe Chardonnay Bastia 2021