Saumur Blanc Clos de l'Echelier 2021

Domaine des Roches Neuves: Saumur Blanc Clos de l'Echelier 2021

BIO

Zum Winzer

95–97+
100
2
Chenin Blanc 100%
5
weiß, trocken
12,5% Vol.
Trinkreife: 2024–2051
Verpackt in: 6er
9
mineralisch
exotisch & aromatisch
3
Lobenberg: 95–97+/100
6
Frankreich, Loire, Saumur
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Saumur Blanc Clos de l'Echelier 2021

95–97+
/100

Lobenberg: Biodynamische Weinbergsarbeit, alles Handarbeit. Eine 300 Jahre alte Parzelle mit Chenin Blanc und Cabernet Franc auf lehmigem Boden und Kalkgestein, die jedes Jahr nur wenige Flaschen hervorbringt. Ausbau in alten 600l-Fudern von Stockinger. Diese Finesse, die überragende Frische und Spannung. Dieser Oldschool-Charakter, den wir an der Loire so sehr lieben, aber so viel geschliffener und feiner als jemals in der Geschichte. Nicht ohne Grund ist 2021 für Thierry Germain nach eigenen Angaben sein bisher bester Jahrgang. Leuchtet blassgold im Glas, unfiltriert abgefüllt. Zunächst ein Hauch von Grapefruit und Stroh, dann Nashi-Birne, etwas Rosmarin, auch Zitrusnoten und weiße Blüten. Intensive Mineralität mit deutlich zupackendem Gerbstoff in seiner kraftvollen Struktur. Kein Schmusewein, sondern ein Chenin für Loirefreaks und Kenner. Muss reifen! Der Kalkstein bringt hier eine gewaltige vertikale Ausrichtung rein. Wieder etwas zarte Birne, dann Granny-Smith-Apfel, Zitrusabrieb, auch Ananas und Kiwi. Knalltrocken und enormen Druck am Gaumen aufbauend. Langer Nachhall, sehr frisch und animierend. Ein großer Wein! Das ist berauschender Chenin Blanc in Reinform. 95-97+/100

Jahrgangsbericht

Es fällt mir gar nicht so leicht, meine Begeisterung für Thierry Germains 2021er in Worte zu fassen, denn ich bin seit der Verkostung noch immer ein bisschen sprachlos. Es ist in Gesamtheit wahrscheinlich die beste Kollektion, die ich an der Loire probiert habe dieses Jahr. Er hat dem regenreichen (doppelte Menge wie normal im Sommer), spätreifenden, echten Cool-Climate-Jahr, das dem Profil lange vergangener Jahrzehnte ähnelt, alles abgerungen, was möglich war… und das als Hardcore-Biodynamiker. Chapeau, Thierry! Aber das liegt natürlich auch an seinem exzellenten, sehr involvierten und damit engagierten Team. Ein Mitarbeiter pro einem Hektar – und jeder einzelne bewirtschaftet durch das Jahr überwiegend denselben Hektar, hält sich mindestens immer im selben Plot auf. Ein irrer Aufwand, der aber auch eine soziale Seite hat, weil das Team viel größer ist als üblich und jeder viel Verantwortung tragen darf und muss. Das ist auch der Hauptgrund für die etwas höheren Preise bei Roches Neuves, wenn man sie mit den Nachbarn vergleicht, aber man bekommt eben auch mehr ins Glas. Ein warmer, sonniger August und September brachte die Trauben zur vollen, aber sehr späten Reife. Ähnlich wie 2013 vom Lesezeitpunkt, aber der Jahrgang ist weniger rustikal, dennoch vergleichbar klassisch im Geschmacksprofil. Die Cabernet Francs sind kühl, herbsaftig, teils dunkel in ihrer kristallklaren Graphitmineralität, teils hell in einer Kalksteinsalzigkeit, aber immer hell in der Frucht, bezaubernde Himbeere mit Sauerkirsche. So pur! Schöner geht es kaum, wenn man diese Klassik schätzt. Das noch größere Highlight sind aber seine mitreißenden, geradezu elektrischen Chenin Blancs. Klarer, brillanter und fokussierter habe ich Roches Neuves nie probiert. Der Clos Romans ist ein Monument für die Ewigkeit, der Clos de l’Echelier nicht weit dahinter. An diesen Jahrgang wird Thierry sich noch lange zurück erinnern, vielleicht wird es sein Vermächtnis sein. Einzig, dass es so wenig gibt, trübt die Aussicht etwas. Da gilt Zuschlagen, solange es geht – einige Flaschen werden definitiv auch den Weg in meinen Keller finden.

Mein Winzer

Domaine des Roches Neuves

Thierry Germain kann ohne Übertreibung zu den allergrößten Winzern der Loire gezählt werden. Er beherrscht die Vielfältigkeit der Loire wie nur ganz wenige Winzer. Man kann dabei aber nicht sagen, ob seine Rot- oder seine Weißweine besser sind, er beherrscht eben die ganze Farbpalette der Loire auf...

Saumur Blanc Clos de l'Echelier 2021