Spätburgunder Pegel 735 Flutedition 2020

Jean Stodden: Spätburgunder Pegel 735 Flutedition 2020

VDP

Limitiert

Zum Winzer

94–95
100
2
Spätburgunder 100%
5
rot, trocken
13,0% Vol.
Trinkreife: 2025–2042
Verpackt in: 6er
9
saftig
3
Lobenberg: 94–95/100
Falstaff: 93+/100
6
Deutschland, Ahr
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Spätburgunder Pegel 735 Flutedition 2020

94–95
/100

Lobenberg: Der 14. Juli 2021 ist der tragische Stichtag der Flut, die in die Geschichtsbücher dieser Region eingehen wird. Der Pegel 735 ist nach der Pegelhöhe während dieser Flut im Juli 2021 benannt. Stoddens Barrique-Keller war vollständig geflutet und alle Fässer mit den darinliegenden 2020ern sind durcheinandergeraten. Auch das Kellerbuch befand sich dort und war somit ebenfalls verloren. Entsprechend gab es keine Chance festzustellen, was in welchem Fass war. Da hilft nur probieren! Alexander Stodden hat gemeinsam mit HO Spanier in einer Weinrettungs-Task Force alle Fässer durchprobiert und sensorisch in drei Qualitäten eingeordnet. Der Pegel 735 enthält also sehr wahrscheinlich Fässer aus dem eigentlichen Recher Spätburgunder, dem J und dem JS, vielleicht auch ein paar schwächere Barriques der GGs. Wenige Tausend Flaschen 2020er konnte Stodden somit für sich und uns Genießer erhalten. Das ist zwar bedauerlich wenig, aber immerhin hat er überhaupt ein bisschen was aus 2020 im Gegensatz zu vielen anderen Betrieben. Glück im Unglück! Die Weine waren also bis Mitte August im Holz 2021. Entsprechend ist die Eichenholzwürze noch ein bisschen vorne, weil der Ausbau kürzer war, das wird sich aber über die Flaschenreife bald relativeren. Satte Kirschnase mit der archetypischen dunklen Würze der Ahr, ein bisschen Cassis, auch schwarzschattierte Kirsche, Weichselkirsche, hoch konzentriert, sehr versammelt, reich in der Aromatik, mit der schönen aromatischen Üppigkeit dieses heißen Jahres. Auch ein bisschen Bleistiftabrieb und Jod. Der Mund ist dann erfreulich frisch und saftig, hier kommt auch Herzkirsche und Cranberry, leichte Krautwürze, eine ordentliche Prise Pfeffer und Holunderbeere. Die Frucht hat eine tolle Frische für 2020, die von einer schönen mineralischen Schärfe noch unterstrichen wird. Herbsaftige rote Frucht, Preiselbeeren, Graphit, Cassisstrauch mitsamt Grün. Feine Tannine, die noch leicht angeraut daherkommen, aber dem Wein eine schöne Präsenz im Mund geben. Chapeau für diese 2020er, von denen ich nicht mal wusste, ob ich hier im Mai 2022 überhaupt Wein zu probieren bekommen kann. Ein toller Erfolg! 94-95/100

93+
/100

Falstaff über: Spätburgunder Pegel 735 Flutedition

-- Falstaff: Dunkle Beeren, Bitterschokolade, Lorbeer und Thymian, Minze. Im Mund hat der Wein einen fein gekörnten Gerbstoff auf saftig-mineralischer und zugleich geschmeidiger Grundlage, die elegante Säure gibt Frische und Eleganz, die Abgangsaromen hallen lange würzig nach, beerig und fruchtig. 93+/100

Mein Winzer

Jean Stodden

»Im Einklang mit der Natur alles tun, um Wein zur Vollendung zu bringen. Die Weinberge sind das Pfund, mit dem wir wuchern können.« Dieser Feststellung vom jetzigen Winzer, Jean Stoddens Sohn Alexander, beschreibt schon exakt die Philosophie, mit der hier am Weingut seit Generationen grandiose Weine...

Spätburgunder Pegel 735 Flutedition 2020