Frühburgunder R 2020

Rudolf Fürst: Frühburgunder R 2020

Limitiert

Zum Winzer

96–97
100
2
Frühburgunder 100%
5
rot, trocken
13,0% Vol.
Trinkreife: 2025–2047
Verpackt in: 6er
9
pikant & würzig
fruchtbetont
seidig & aromatisch
3
Lobenberg: 96–97/100
Gerstl: 19/20
6
Deutschland, Franken
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Frühburgunder R 2020

96–97
/100

Lobenberg: Einige wenige Winzer in Deutschland, an der Ahr und in Franken, leisten sich noch den Luxus eines Frühburgunders. Der Frühburgunder, wie der Name schon sagt, treibt früher aus, wird früher gelesen. Er ist aber auch im Ergebnis nicht ganz so dicht, extraktreich und wuchtig wie ein Spätburgunder. Frühburgunder ist immer zarter, feiner. Aber genau das ist der Grund, weshalb er am Leben gehalten wird. Die Nase zeigt Himbeere, Erdbeere, ein bisschen Schwarzkirsche, ein bisschen Fass und Toasting. Sehr fein und ätherisch. Auch im Mund die totale Verspieltheit. Himbeere, rote Johannisbeere, Erdbeere, etwas Holzkohle. Dann kommt etwas Schwarzkirsche. Tolle Säure, tolle Frische. Gestein, Salz am Ende. Länge. Und trotz seiner aromatischen Intensität und Dichte ein zarter Wein bleibend. Bei diesem Wein kann ich verstehen, dass man den Frühburgunder erhalten möchte, denn er ist sowas wie eine zartere, leichtere Version eines Chambolle Musigny. Dann kommt am Ende doch ein bisschen Körper, sogar ein bisschen Hagebutte und Sauerkirsche. Gute Dichte. Sehr speziell dieser Wein, unique. Ich selbst gehe mehr in Richtung Spätburgunder, ganz eindeutig. Aber ich verstehe den Sinn und die Liebhaberei hinter diesem Wein. Sehr eigenwillig und sehr einzigartig. 96-97/100

19
/20

Gerstl über: Frühburgunder R

-- Gerstl: Verblüffend mineralischer Duft, der kommt gewaltig aus der Tiefe, die Frucht ist ein wichtiges Element, sie bleibt aber dezent im Hintergrund, das verleiht dem Duft seine überaus edle Ausstrahlung. Der Wein hat Charme, das ist so ein verschmitzter Kerl, alles wirkt eher schlicht und doch steckt da gewaltig Ausdruckskraft dahinter. Dieser Filigrantänzer zündet ein aromatisches Feuerwerk der Extraklasse, mit einem minutenlangen Nachhall, der unter die Haut geht, ein Genie von Wein. 19/20

Mein Winzer

Rudolf Fürst

Franken ist Frankreich nicht nur phonetisch ganz nahe. Wer behauptet, dass exzellenter Pinot Noir, also Spätburgunder nur aus dem in Frankreich gelegenen Burgund stammt, hat mindestens die letzte Dekade verschlafen.

Frühburgunder R 2020