Heiner Lobenberg

Heiner Lobenberg empfiehlt

Das Wein­paket zur Fol­ge 116 von Terroir und Adiletten mit Patrick Adank

Das streng limitierte Probierpaket zur Folge ist exklusiv bei Lobenbergs erhältlich. Enthalten im TundA Paket sind der 2022er Pinot Blanc, der Blanc de Noir Sekt und der ab Weingut eigentlich längst ausverkaufte 2020er Pinot Noir Spondis, für den wir sogar die private Schatzkammer der Adanks plündern mussten. Aber damit nicht genug – es gibt noch Goodies! In jedes Paket legt Patrick einen von fünf verschiedenen, exklusiven Kunstdrucken der Serie Adank × Yoko Studios bei. Von uns gibt es ein Kellnermesser oben drauf. Zurücklehnen, Podcast auf die Ohren und Adank-Wein genießen. Cheers!

Podcast Folge anhören:

Patrick Adank × Yoko Studios

Eins dieser fünf exklusiven Kunstdrucke ist im Paket enthalten

Kunstdruck Motiv Adank & Yoko Studios 1
Motiv: »Champagne Shower«
Kunstdruck Motiv Adank & Yoko Studios 2
Motiv: »Laufen lassen«
Kunstdruck Motiv Adank & Yoko Studios 3
Motiv: »Die Rakete«
Kunstdruck Motiv Adank & Yoko Studios 4
Motiv: »Der Säufer«
Kunstdruck Motiv Adank & Yoko Studios 5
Motiv: »Die Badewanne«

Mehr über den Podcast Terroir & Adiletten

Gefeierter Sommelier trifft Rapper trifft Winzer*in

Das Geheimnis von Terroir & Adiletten liegt in den Protagonisten. Der Österreicher Willi Schlögl ist seit Jahren ein prägende Persönlichkeit der deutschen Weinlandschaft. Vom Rolling Pin als »Sommelier des Jahres« ausgezeichnet, gehen mit den Berliner Institutionen »Cordobar« und »Freundschaft« gleich zwei der wegweisenden Neugründungen der letzten zehn Jahren zumindest mit auf sein Konto. Schlögl ist dabei alles andere als das, was man sich früher unter einem Sommelier vorgestellt hat, jenem Bild des arroganten, die Nase über den unfähigen Gast rümpfenden Weinkenners. Willi ist laut, lustig, liebt Sport und Trinken gleichermaßen und bezeichnet sich selbst als »Wirt«. Und ja, er hat extrem viel Plan von Wein und vermittelt diese Leidenschaft auch sehr unmittelbar.

Curly ist ebenfalls eine Institution. Allerdings in der Hiphop-Szene und in den Tonstudios des Landes, wo er als Songwriter für große Musikstars und Youtuber geschätzt wird. Auch er ist nicht auf den Mund gefallen, charmant und hat Bock auf einen gepflegten Absturz - soweit ein perfect Match mit Willi. Nur hat er überhaupt keine Ahnung von Wein.

Was für eine Chance nun, nicht nur von Willi, sondern auch von Gästen zu lernen, die über einen einzigartigen Erfahrungsschatz verfügen. Denn bei denen handelt es sich um die großen Namen aus der deutschsprachigen Weinwelt: Caroline Diel, Theresa Breuer, Ernie Loosen, Steffen und Sophie Christmann.

Und so kommt bei »Terroir & Adiletten« zusammen, was bisher noch nirgendwo zusammenkommt: Weinkenner*innen lernen die Menschen hinter ihren Lieblingsweinen näher kennen und Weinanfänger*innen finden den Zugang in ein komplexes, aber wunderschönes Feld. Curly hat sich vorgenommen, nach dem Ende des ersten Podcast-Jahres in der Lage zu sein, nicht nur im Späti sondern auch im Restaurant genau den Wein bestellen zu können, den er trinken will.

Und trifft damit einen Nerv von vielen Zuhörer*innen, die sich das gleiche wünschen - und vielleicht auch bald dazu in der Lage sein werden.

»Terroir & Adiletten« – der Weinpodcast mit Willi, Curly und Freunden. Ab sofort jeden Donnerstag auf allen Podcast-Plattformen.

Podcast Folge anhören: