Soave Classico Calvarino 2022

Pieropan: Soave Classico Calvarino 2022

BIO

Zum Winzer

95
100
2
Garganega 70%, Trebbiano 30%
5
weiß, trocken
12,5% Vol.
Trinkreife: 2024–2034
Verpackt in: 6er
9
leicht & frisch
frische Säure
3
Lobenberg: 95/100
Suckling: 94/100
6
Italien, Venetien
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Soave Classico Calvarino 2022

95
/100

Lobenberg: Diese älteste Lage des Weinguts wurde bereits um 1900 herum von der Familie Pieropan gekauft. Bereits 1971 wurde das große Potenzial erkannt und die Lage wurde separat abgefüllt. Mit dem Jahrgang 2021 wurde der 50. Geburtstag des ersten Einzellagen Weißweins Italiens gefeiert. Der Weinberg Calvarino liegt im Herzen der Soave Classico Region auf 300 Höhenmetern auf Lehm und Tuffbasaltböden, die dem hier produzierten Soave eine schier unglaubliche Mineralität verleihen. Der Blend aus 70 Prozent Garganega und 30 Prozent Trebbiano di Soave wird ein Jahr lang separat im Beton auf der Feinhefe ausgebaut. Was für eine Nase! Tiefe Aprikosen und rote Äpfel steigen cremig und dicht aus dem Glas. Thymian, Rosmarin und Salbei legen sich würzig und total individuell darüber. Die intensive Mineralität vibriert und vibriert. Das ist ein Wein der in diesem jungen Stadium schon enorm viel Freude macht, aber auch ohne Frage einige Jahre im Keller reifen kann. Calvarino ist reichhaltig und dabei doch so elegant. Der Wein schießt wie ein Laserstrahl über meine Zunge. Geradeaus, salzig, und frisch. Intensive Williams Birne mit saftigem Pfirsich und Salbei schwappen hinterher. Das ist ein ganz außergewöhnlicher Soave, der sich klar durch seine phänomenale Qualität und Komplexität von der Masse abhebt – hoch spannender Stoff! 95/100

94
/100

Suckling über: Soave Classico Calvarino

-- Suckling: The first single-vineyard created here, in the late 18th century. More black soil than in the Soave Classico. This is very good, meshing the inherent ripeness of the vintage with a mineral-infused pungency. Green apples, quince and stone fruit. Yet the feel is linear, cool and taut, with a growing trajectory of fruit sweetness across the long, energetic finish. A pithy exclamation to close. Drink or hold.

Mein Winzer

Pieropan

Das Weingut Pieropan darf verdientermaßen in einem Atemzug mit dem weltweit besten Soave genannt werden. Die Weißweine aus dem Herzstück der Soave-Classico-Region haben eine einzigartige, vibrierende Spannung und Intensität.

Soave Classico Calvarino 2022