Riesling Hallgartener Frühernberg Erste Lage 2023

Weingut Prinz: Riesling Hallgartener Frühernberg Erste Lage 2023

BIO

VDP

Zum Winzer

94
100
2
Riesling 100%
5
weiß, trocken
13,0% Vol.
Trinkreife: 2026–2040
Verpackt in: 6er
9
mineralisch
fruchtbetont
voll & rund
3
Lobenberg: 94/100
6
Deutschland, Rheingau
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Riesling Hallgartener Frühernberg Erste Lage 2023

94
/100

Lobenberg: »Frühernberg« ist eigentlich eine Gewann, die wiederum innerhalb der Großen Lage Schönhell gelegen ist. Eine recht steile Lage mit perfekter Sonnenexposition, wie ein Amphitheater ausgerichtet und sehr windgeschützt. Der Boden ist sehr karg und besteht überwiegend aus Kies und Sand. Der Name leitet sich aus hier meist früher eintretenden Reife ein, was heute in Zeiten von trockenen und heißen Jahren aber auch schon mal problematisch werden kann. Die Trauben für diesen Riesling stammen allerdings aus dem Herzstück der Parzelle, dem 1971 gepflanzten Kern. Hier wurzeln die Reben sehr tief und sind entsprechend widerstandsfähig. Unweit von hier wächst auch der Spätburgunder von Peter Jakob Kühn. Direkt abgepresst, danach im Edelstahl vergoren und ausgebaut. Diese Nase ist so total Rheingau in dieser konzentrierten Frucht von hellem Pfirsich, leichten Apfelnoten, Zitronenschale und vor allem dezenter Kräuterwürze. Einfach archetypisch! 2023 waren quasi perfekte Trauben, goldgelb und klein, total reif und balanciert. Selbst bei einigen Gramm niedrigerem Restzucker als in den Vorjahren, wie es 2023 hat, ist die Harmonie schon früh da. Der Wein ist saftig-dicht und apfelig aus den hohen Extraktwerten, sehr crunchy im Mund. Kernige, salzig-mineralische Stütze im Unterbau, aber feiner und saftiger als im Vorjahr, auch zugänglicher. Fein texturiert und mit sehr guter Länge. Ein Vorzeigewein aus der Klasse der ersten Lagen, ein Beleg dafür, warum ich diese zu unrecht manchmal noch so unterschätzte Kategorie so mag. Der Frühernberg zeigt zwar nicht ganz die Größe eines GG, dafür fehlt ihm der letzte Kick, aber man bekommt hier einfach sehr viel Wein für sein Geld. Sehr schöner Stoff allemal.

Mein Winzer

Weingut Prinz

Innerhalb weniger Jahre hat sich Prinz mit seinem hohen Qualitätsanspruch und dieser geradlinigen Rieslingstilistik mittlerweile in der absoluten Spitzenliga des Rheingaus etabliert. Ursprünglich war Weinbau nur ein Hobby für Fred Prinz. Wie in vielen Familien der Gegend, bewirtschaftete auch seine...

Riesling Hallgartener Frühernberg Erste Lage 2023