Montepulciano d'Abruzzo Vecchie Vigne 2009

Emidio Pepe: Montepulciano d'Abruzzo Vecchie Vigne 2009

2
Montepulciano 100%
5
rot, trocken
Gereift
13,5% Vol.
Trinkreife: 2023–2049
Verpackt in: 6er
9
seidig & aromatisch
strukturiert
naturbelassen
3
Lobenberg: 98/100
6
Italien, Abruzzen
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Montepulciano d'Abruzzo Vecchie Vigne 2009

98
/100

Lobenberg: Montepulciano d'Abruzzo vom neben Valentini bedeutendsten Erzeuger dieser Rebsorte in Italien. Dicht und mineralisch mit Jod und rauchigen Aromen die in ätherische Kräuter über gehen. Rosmarin und Kampfer. Schon an der Nase beeindruckt mich die Tiefe und Dichte des Jahrgangs. Oliventapenade, dunkle Waldbeeren, Schwarzkirsche mit vielen Tanninen, die reif und seidig elegant sind. Das Yang zum tief würzigen Yin. Bei jedem Reinriechen kommen weitere Aromen hinzu. In Würde zu Größe und Trinkreife gereift. 2009 war ganz klar auch hier in den Abruzzen ein beeindruckender Jahrgang 98/100

Mein Winzer

Emidio Pepe

Emidio Pepe ist eine Ikone des italienischen Weinbaus. Seit 1964 produziert das gleichnamige Weingut in Torano Nuovo im Norden der Abruzzen Montepulciano und Trebbiano d’Abruzzo, zu einer Zeit, in der niemand an das Potential dieser Sorten glaubte.

Montepulciano d'Abruzzo Vecchie Vigne 2009