Cuvee Speciale M.E. 500 2021

Sierra Cantabria - Eguren: Cuvee Speciale M.E. 500 2021

Zum Winzer

96–97
100
2
Viura 60%, Sauvignon Blanc 30%, Malvasia 10%
5
weiß, trocken
13,0% Vol.
Trinkreife: 2024–2045
Verpackt in: 12er
9
mineralisch
fruchtbetont
exotisch & aromatisch
3
Lobenberg: 96–97/100
6
Spanien, Rioja
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Cuvee Speciale M.E. 500 2021

96–97
/100

Lobenberg: Die Nase wird dominiert von Kalkstein, Kreide, Zitronengras, gezuckerter Limette, Kumquat und einem Hauch Mandarine. Dazu kommt deutlich Zitrone und ein bisschen elegante Litschi dahinter. Ziemlich intensiv und eine leichte Salzigkeit ausstrahlend. Auch blumig mit gelben und weißen Wiesenblüten. Fast ein bisschen Tanninschärfe in der Nase. Dann wunderbare Bitternoten auf der Zunge mit Kumquat und Bitterorange. Das Ganze mit Litschi, weißer Birne, Nashi-Birne und weißer Melone unterlegt. Tolle Chilischärfe im langen salzigen, aber hocheleganten Nachhall. Ein sehr feiner Wein mit viel Persönlichkeit, ohne je fett zu sein. Es gab eine andere Variante mit Ausbau im Barrique, die einfach zu sehr vom Holz geküsst war. Ich konnte mir diese Selección Marcos Eguren aussuchen und bin begeistert von dieser Feinheit bei einer gleichzeitigen hohen Intensität. Wenn man andere Erzeugnisse dieses Weinbergs betrachtet, zum Beispiel den Organza, weiß man, dass sie problemlos bis zu 20 Jahre gut reifen können. Ein schicker, traumhafter Stoff, ein genialer Weißwein aus der Rioja – ich bin schwer begeistert! 96-97/100 *** Der Weinberg wurde 1975 von Guillermo Eguren angelegt, Marcos Eguren hat 1980 nachgepflanzt. Der Boden besteht aus Sand, Lehm und Kalkstein. Es ist eine Spezialauslese aus dem Organza, vor allem aus den alten Reben. Die Cuvée besteht aus 70 Prozent Viura sowie Sauvignon Blanc und Malvasia. Im Weingut werden die Trauben angequetscht und drei bis vier Tage kaltmazeriert. Die Viura wird im neuen Tonneau vergoren und ausgebaut, die anderen beiden Sorten im Stahltank für 17 bis 18 Monate. Der Wein ist während der langen Ausbauphase über zehn Monate auf der Vollhefe geblieben. Bei der Viura wurde in den Tonneaux Bâtonnage angewendet.

Jahrgangsbericht

Der Winter 2020/2021 brachte zwischen Dezember und März sehr viel Regen und Schnee, auch etwas Frost. Die Böden waren vor dem Austrieb der Reben mit ordentlichen Wasserreserven gefüllt – ein guter Start in den Jahrgang 2021. Die Blüte verlief bis auf kleine Verrieselungen ziemlich normal, kein Frost, kein Mehltau. Dann folgten nach einem trockenen Mai noch vor der Blüte große Regenmengen im Juni. Nach der Blüte begann ein sehr trockener, warmer, teils heißer Sommer. Hitze- und Trockenstress waren die Folge, die Reben machten ab Mitte August total dicht, um sich zu schützen. Die Beeren waren zu diesem Zeitpunkt dickschalig und kerngesund, Sorge bereitet aber die phenolische Reife, die durch den Stillstand der Reben nicht erreicht werden konnte. Dieses Phänomen gab es in allen Regionen der nördlichen Hälfte Spaniens, also in allen Topregionen. Von Anfang September bis zum 25. September gab es einige Tage satten Regen. Durch die neue Wasserversorgung setzten Photosynthese und Reifung sofort ein. Ab dem 25. September war es trocken, extrem sonnig und warm, nachts sanken die Temperaturen deutlich. Fünf traumhafte Wochen mit großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nach und hochintensiver Sonne folgten. Diese große Kühle, ja Kälte der Nächte, nach dem letzten Regen vom 25. September, gilt als der Schlüssel zu diesem großen, reifen und zugleich frischen Cool-Climate-Jahrgang. Das Ergebnis waren überall hochgesunde, dickschalige Beeren mit sattem Tannin und hoher Säure vor der Lese im Herbst. Die Weine sind weniger extremreif und immens als 2019, aber deutlich aromatischer und reifer als 2018, mit einer Frische, die ihresgleichen sucht.

Mein Winzer

Sierra Cantabria – Eguren

Am Fuße der Sierra-Cantabria-Gebirgskette, welche die Weinberge vor kalten Winden schützt, liegt die gleichnamige Bodega Sierra Cantabria – eines der Weingüter der berühmten Familie Eguren. Seit mehreren Jahrzehnten verkörpert dieses Aushängeschild der Rioja nun bereits eine Kombination aus...

Cuvee Speciale M.E. 500 2021