St. Laurent 2019

Heinrich: St. Laurent 2019

BIO

Zum Winzer

94
100
2
St.Laurent 100%
5
rot, trocken
11,5% Vol.
Trinkreife: 2022–2034
Verpackt in: 6er
9
seidig & aromatisch
fruchtbetont
3
Lobenberg: 94/100
6
Österreich, Burgenland
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
St. Laurent 2019

94
/100

Lobenberg: Der Sankt Laurent stammt von beiden Seiten des Neusiedler Sees, vereint daher mehrere Böden in einer Cuvée: Glimmerschiefer aus der Lage Rosenberg am Leithagebirge, die schottrige Parndorfer Platte und den humosen Heideboden. Das Lesegut wurde im Stahltank und in Holzgärständern vergoren und dann 12 Monate in gebrauchten 500L Eichenfässern gereift. Feine, speckig-rauchige Nase, dunkle Beeren, aber alles mit einer enormen Frische, Präzision und kühlen Noten unterlegt. Auch am Gaumen zeigt sich der St. Laurent schlank, straff und immer Druck aufbauend. Das ist ein richtiger Athlet! Sehr feinkörniges Tannin, von beeindruckender Dichte und Verwobenheit, ultrapräzise. Dafür sorgt auch die feine Säure und knackige Frucht, mineralisch im Nachhall. Tolle Komplexität! Ein völliges Gegenkonzept zu manch warm daherkommendem St. Laurent. Auch durch die frühe Lese und den nicht vom Holz betonten Ausbau bedingt. Das ist nicht mal die Spitze von Gernot Heinrich aber sicher einer der spannendsten Weine im ganzen Sortiment! Grandios! 94/100.

Mein Winzer

Weingut Heinrich

Das Weingut Gernot und Heike Heinrich hat seinen Sitz in Gols am Neusiedlersee. Zu Recht wird Gernot Heinrich als Rotwein-Star Österreichs gefeiert.

St. Laurent 2019