Pinot Noir La Belle Vue 2017

Friedrich Becker: Pinot Noir La Belle Vue 2017

VDP

Zum Winzer

98–100
100
2
Pinot Noir 100%
5
rot, trocken
13,5% Vol.
Trinkreife: 2025–2052
Verpackt in: 6er
9
strukturiert
seidig & aromatisch
voluminös & kräftig
3
Lobenberg: 98–100/100
Suckling: 99/100
6
Deutschland, Pfalz
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Pinot Noir La Belle Vue 2017

98–100
/100

Lobenberg: Fritz Becker hatte bei allen seinen Weinen dieses Jahr gewisse Ganztraubenanteile, mit den Füßen getreten, dann kommt die restliche Maische darauf. Alles spontanvergoren, Ausbau komplett im Barrique mit rund zwei Dritteln Neuholzanteil. La Belle Vue ist eine absolute Kuriosität. Dieser Wein steht auf nur 0,8 Hektar und ergibt nur einen winzigen Ertrag von 20 hl/h. Über 60 Jahre alte Gewürztraminer-Reben wurden umgepfropft von einer Spezialfirma, welche World Wide Vineyards heißt. Sie kommt aus Frankreich und beschäftigt nur peruanisches Personal. Also 2013 alles von Gewürztraminer auf Pinot Noir umgemodelt. Reine Selection Massale aus den eigenen Weinbergen von Fritz Becker. Das ist eine Süd-/Ost-Exposition. Also etwas kühler als die reine Südexposition von Sankt Paul und dem darüber liegenden Heydenreich. Reiner Kalkstein mit einer sehr geringen Löss-/Lehmauflage. Und Fritz ist so begeistert, dass er diesen Wein von Anbeginn über sein Heydenreich setzt. Die Nase ist leicht rauchig von den Rappen. Darunter die reinste Sauerkirsche mit Schlehe. Aber auch hier diese Holunder- und Lakritz-Unterlage, viel Eukalyptus und schöne Minze mitkommend, leicht kühl wirkend, nicht ganz so wie beim Heydenreich, aber dennoch. Unglaublich dicht und reich wirkend. Üppig und reif, reichhaltig, aber auch super stylisch und elegant, in 2016 sehr viel feiner und geschliffener wirkend als der massive 2015er. Ich wüsste gar nicht, wo ich das im Burgund unterbringe. In dieser Üppigkeit, in dieser schwarz/roten Frucht erinnert mich das schon irgendwie an einen Corton. So drückend, so wuchtig. Der Mund zeigt nochmals mehr Druck als der Heydenreich, was ja klar ist, denn das war der allerfeinste Wein. Feine Sauerkirsche, rote und schwarze Johannisbeere, etwas getrockneter Thymian, unglaublich dicht und reif, aber alles wirkt auch getragen und geschliffen. Wir sind hier im La Belle Vue eher in dieser immensen Power, die auch der Kammerberg schon gezeigt hat. Unglaublich viel Druck und wahnsinnig viel Salz. Engmaschiges, üppiges, aber ultra-geschliffene Tanninmassen, ein Langstreckenläufer allemal. Der Wein muss irren Extrakt haben und aus diesen uralten Reben der Gewürztraminerunterlagen kommt so viel Mineralität. Ich verstehe, dass Fritz diesen unglaublich reichen La Belle Vue oberhalb seines Heydenreichs sieht, halte aber den Heydenreich persönlich für den schöneren und größeren Wein, weil er so unendlich fein ist. Aber das dies dennoch ein riesiges Powerteil ist, was zum Besten Deutschlands gehört, ist klar. 98-100/100

99
/100

Suckling über: Pinot Noir La Belle Vue

-- Suckling: Almost perfect! Very seductive and finely nuanced, red-fruit nose with precisely matched, spicy oak. So uplifting and finely etched, this is only medium-bodied, due to the very cool site, but it's so very silky and the enormously compact finish doesn't want to stop. Drink or hold. 99/100

Mein Winzer

Friedrich Becker

Friedrich Becker gehört seit vielen Jahren zu den besten Winzern Deutschlands. Als er 1973 das elterliche Weingut übernahm, trat er sofort aus der Winzergenossenschaft aus. Friedrich Becker war ehrgeizig und ist es bis heute geblieben. Seit dieser Zeit gilt auf Weingut Friedrich Becker das Augenmerk...

Pinot Noir La Belle Vue 2017