Etna Rosso Santo Spirito Premier Cru 2022

Terre Nere: Etna Rosso Santo Spirito Premier Cru 2022

Zum Winzer

94–95
100
2
Nerello Mascalese 100%
5
rot, trocken
14,5% Vol.
Trinkreife: 2024–2046
Verpackt in: 6er
9
pikant & würzig
saftig
strukturiert
3
Lobenberg: 94–95/100
Suckling zu 2021: 96/100
6
Italien, Sizilien
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Etna Rosso Santo Spirito Premier Cru 2022

94–95
/100

Lobenberg: Die Lage Santo Spirito liegt direkt unterhalb von Guardiola und könnte doch kaum verschiedener sein. Eine außergewöhnlich schöne Lage, sanfte breite Terrassen in scharfem Kontrast zur steilen, schroffen Guardiola-Lage. Die Lage ist auf 800 Höhenmetern gelegen und der Boden ist hier reichhaltiger als in den anderen Cru Lagen, voller vulkanischer Asche. Das Gras wächst hier üppig und Smaragdgrün, die Rebstöcke sind kräftig mit schöner Fülle. Und doch kann die Ertragsmenge wegen der extremen Bedingungen außerordentlich gering ausfallen. Der Ausbau erfolgt für 18 Monate im großen Holz und Barriques. Die Nase ist verführerisch, wenn auch puristisch. Knackige rote Kirschfrucht mit Cranberry, Granatapfel und Rosenblüten, die der Lage kommt zum Vorschein. Süße Gewürze von Vanille und Zimt zu roten Blütenaromen kreieren ein wunderbares Duft Spektrum. Dann kommt diese intensive Orangenschalen-Aromatik dazu. Mmmmh! Die Mineralik geht extrem in die kalkige Richtung. Salzig, steinig. Im Mund haben die feinen Tannine eine fast körnige Struktur. Die Kombination aus Kraft und Feinheit macht außerordentliche Freude. Dieser Vulkan extrahiert kein Lava, sondern superben Wein. 94-95/100

Jahrgangsbericht

2022 war es in ganz Europa überdurchschnittlich warm. Die Sommertemperaturen auf dem Ätna sind meist warm bis heiß, aber 2022 war es – zumindest was die Temperaturen angeht – ein durchschnittliches, sogar ausgeglichenes Jahr und wesentlich kühler als beispielsweise 2017. Die lange Trockenheit machte allerdings den Unterschied. Für gewöhnlich gibt es am Ätna regelmäßige Niederschläge, aber dieses Jahr blieben sie bis auf ein wenig Regen Mitte August weitgehend aus. Das führte zu konzentrierten und fruchtintensiven Trauben und somit auch zu einem Power Jahrgang in den Weinen.

96
/100

Suckling zu 2021 über: Etna Rosso Santo Spirito Premier Cru

-- Suckling zu 2021: This shows notes of darker berries with red licorice and fresh ripe peaches. Intense with hints of moist clay soil and bark undertones. Full and steady on the palate with a firm backbone of chalky tannins that go on for minutes. Lot of tension and energy. Stays long on the palate, turning to a more smooth and powdery mouthfeel. Needs some time. Try after 2025. 96/100

Mein Winzer

Terre Nere

Die Tenuta delle Terre Nere befindet sich auf der Nordseite, auf halber Höhe des Ätna in fast 1000 Metern Höhe. Die Seele des Betriebs ist der Gründer Marco de Grazia, Weinkenner und früher weltweit berühmter Weinagent.

Etna Rosso Santo Spirito Premier Cru 2022