C'eragia Chardonnay 2021

Tascante: C'eragia Chardonnay 2021

Zum Winzer

95+
100
2
Chardonnay 100%
5
weiß, trocken
14,0% Vol.
Trinkreife: 2024–2033
Verpackt in: 6er
9
exotisch & aromatisch
voll & rund
niedrige Säure
3
Lobenberg: 95+/100
Suckling: 92/100
6
Italien, Sizilien
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
C'eragia Chardonnay 2021

95+
/100

Lobenberg: Die Reben stehen in der Contrada Rampante, in einer gerade mal einen Hektar großen Parzelle, die das Weingut 2016 gekauft hat. Hier ist nur Ernte von Hand möglich. Vergärung im Edelstahl mit anschließendem Ausbau in feinsten Chassin-Fässern – ein Boutique Betrieb, beheimatet direkt im Burgund und absoluter Spezialist für Chardonnay Fässer. Die Fässer werden hier nur mit Dampf bearbeitet und nicht »getoastet«, daher geben sie auch keine Röstaromen ab. Zarte goldgelbe Farbe. Die Nase ist reif, dicht und üppig, voller süßer exotischer Frucht. Honigmelone, saftiger Pfirsich und Aprikose, weißer Honig und Bienenwachs waben aus dem Glas, gefolgt von Lorbeerwürze und etwas Curryblatt. Ebenso wie an der Nase ist das auch im Mund ein aromatischer und unglaublich dichter Chardonnay. Frischer Pfirsichsaft mit weißem Pfeffer und weißen Blütenaromen. Die Feine Haptik trägt all die saftige Frucht dieses körperreichen Weins. Zartbittere Kräuteraromen tragen zur Frische bei und klingen lange nach. Der körperreiche Chardonnay ist ein Essensbegleiter, der es durchaus auch mit kräftigen Speisen aufnehmen kann. Die Produktion ist leider mini – es gibt maximal 5.000 Flaschen. 95+/100

Jahrgangsbericht

2021 war ein sehr trockener Jahrgang auf Sizilien. Zudem war es der wärmste Jahrgang, den die Insel je erlebt hat – am 13. August wurden in Vittoria im Südosten satte 48,8 °C gemessen. Auch nachts wurde es dort in diesem Jahr nicht sehr viel kühler. Die Lagen am Ätna hingegen wurden zumindest nachts mit kühlender Luft aus den Hochlagen erfrischt. Die Lese im Oktober war eine Herausforderung, denn es musste zügig gelesen werden, bevor der Herbstregen einsetzte. Die Erntemenge war durch die Trockenheit des Sommers insgesamt zwischen 30 und 40 Prozent kleiner als gewöhnlich. Die konzentrierten, kleinen Beeren brachten dichte und strukturierte Weine hervor, die generell etwas breiter und körperreicher sind.

92
/100

Suckling über: C'eragia Chardonnay

-- Suckling: This shoes notes of ripe citrus fruit, sliced pears and white flowers with an attractive chalkiness to it. Complex and layered with a medium body and sleek, creamy texture. Delicious fruit. Very attractive and flavorful. Drink now. 92/100

Mein Winzer

Tascante

Die Familie Tasca betreibt nun schon seit 190 Jahren Weinbau auf Sizilien. Als sie das Gut Regaleali erwarb, existierte Italien noch nicht und Sizilien wurde von den Bourbonen, dem Königshaus Spaniens, regiert.

C'eragia Chardonnay 2021