Clés en Main Blanc 2022

Domaine Des Deux Clés: Clés en Main Blanc 2022

Zum Winzer

91–92+
100
2
Grenache Blanc, Macabeu
5
weiß, trocken
13,5% Vol.
Trinkreife: 2023–2029
Verpackt in: 12er
9
exotisch & aromatisch
voll & rund
3
Lobenberg: 91–92+/100
6
Frankreich, Languedoc, Corbieres
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Clés en Main Blanc 2022

91–92+
/100

Lobenberg: Die Weinberge von Deux Clés liegen im winzigen Dorf Fontjoncouse in der wilden Landschaft des Corbières, nur 1,5 Stunden von der spanischen Grenze. Eine kleine Serpentinenstraße führt durch die von Garrigues übersäte, raue und felsige Hügellandschaft zu diesem völlig abgeschiedenen Ort. Ein kleines Paradies! Aber was bringt ein junges, weinverrücktes Winzerpaar in diese weltferne Region? Großes Terroir! Einige wenige Hektar mit über 100 Jahre alten Reben, die die beiden mit hingebungsvoller Handarbeit biologisch und biodynamisch erhalten. Sie haben sich bei einem Praktikum im Burgund kennengelernt und so ist auch ihr Winemaking: kompromisslose Arbeit im Weinberg und Laissez-faire im Keller, alles Spontanvergoren in Beton und burgundischen Barriques, dito der Ausbau. Für das was man von hier ins Glas bekommt und die Arbeit, die dahinter steht, die uralten Reben, sind die Weine eigentlich viiiel zu günstig. Aber wir sind eben in Corbières und nicht im Burgund – die Welt übersieht diese Schätze viel zu oft. Umso besser für uns Weintrüffelschweine. Der Cles en Main ist ein Blend aus Grenache Blanc und Macabeu. Die duftige Nase erinnert mich in ihrem kühlen Kalksteinabdruck mit Vergissmeinnicht und Maiglöckchen ein bisschen an Weißburgunder aus der Pfalz. Wir haben die hohe Spannung und dennoch diese duftige, ein bisschen süßliche Blumigkeit. Aber wie die besten Pinot Blancs ist er nicht kitschig, sondern wird vom Terroir aufgefangen. Kalkstaub, weißer Pfirsich, Lischi und Melone. In Salz und Zucker gewendete Rosmarinzweige, Salbei. Kalksteinschärfe im sehr präzisen, saftigen Mund. Die Blüten geben dem Nachhall Finesse und einen verspielten Touch. Der Wein hat hauchfeine Bitterstoffe, die bei Deux Cles nicht dominant sind, sondern ganz zart in Tateinheit mit der Säurespur auftreten. Der Wein könnte in seiner Klarheit auch von den Ausläufern der Alpen oder eben Deutschland kommen, wenn er nicht doch diesen leicht mediterranen Touch hätte, der ihn verrät. Ausgesprochen trinkfreudiger Stoff. 91-92+/100

Mein Winzer

Domaine des Deux Clés

Die Domaine des Deux Clés ist wohl das spannendste Weingut in diesem kleinen Paradies im Hinterland des Corbières. Welch in ungeahnte Eleganz so weit im Süden Frankreichs!

Clés en Main Blanc 2022