Faustine Blanc Vieilles Vignes 2021

Comte Abbatucci: Faustine Blanc Vieilles Vignes 2021

BIO

Zum Winzer

93–94
100
2
Vermentino 100%
5
weiß, trocken
13,0% Vol.
Trinkreife: 2022–2031
Verpackt in: 12er
9
leicht & frisch
exotisch & aromatisch
naturbelassen
3
Lobenberg: 93–94/100
Suckling: 93/100
6
Frankreich, Korsika, Sartène
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Faustine Blanc Vieilles Vignes 2021

93–94
/100

Lobenberg: Von alten Reben auf einem der legendärsten Weingüter Korsikas. Biodynamische Bewirtschaftung in einem naturbelassenen, waldigen Biotop. Die Nase ist genial, weil sie uns gedanklich direkt ans Mittelmeer befördert. Dieser grünlich-frische Vermentino-Duft erinnert unweigerlich an das provenzalische Südfrankreich – oder eben Korsika. Unglaublich viel Kräuterigkeit, Salzigkeit und grünes Steinobst. Der 2021er ist stahliger und etwas frischer als der 2020er. Bei aber sind ganz wunderbar verwoben und harmonisch. Im Mund mit einer tollen Mischung aus cremigem weißem Pfirsich mit Brioche-Unterlegung und pikanter, herbsaftiger Frische aus reifer Grapefruit und Granny Smith. Was für ein schicker Mund. So erfrischend, pikant, feinwürzig und dennoch anschmiegsam, samtig und total fein bis in den langen Ausklang. Im Finale bitzeln weißer Pfeffer und die feine Salzspitze nochmal auf der Zunge. Ein genialer Zechwein mit einem gewissen Hang zur Größe, denn er hat eine beeindruckende Präsenz und Länge am Gaumen. Aber er wächst ja auch auf einem legendären Terroir. 93-94/100

93
/100

Suckling über: Faustine Blanc Vieilles Vignes

-- Suckling: I like the intensity of fruit here with sliced pears, green apples, white grapefruit, lemongrass and cardamom, with white pepper and white chocolate spicy undertones. Full of flavor and power, medium to full body, gently oily, remaining bright.

Mein Winzer

Comte Abbatucci

Comte Abbatucci ist auf Korsika das, was Rayas und Beaucastel an der Rhône sind. Eine legendäre Domaine mit mythischer Familiengeschichte. Zusammen mit dem Rising-Star Yves Leccia sicher die qualitative Spitze der Insel. Weit über 100 Hektar Land auf sandigen Granithügeln gehören zum Anwesen.

Faustine Blanc Vieilles Vignes 2021