Beaujolais Fleurie Lieu-Dit Champagne 2022

Domaine de la Grand'Cour: Beaujolais Fleurie Lieu-Dit Champagne 2022

BIO

Zum Winzer

96+
100
2
Gamay 100%
5
rot, trocken
13,5% Vol.
Trinkreife: 2026–2042
Verpackt in: 12er
9
fruchtbetont
seidig & aromatisch
saftig
3
Lobenberg: 96+/100
6
Frankreich, Burgund, Beaujolais
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Beaujolais Fleurie Lieu-Dit Champagne 2022

96+
/100

Lobenberg: Champagne ist der rarste und höchstbewertete Lieu-dit des Clos de la Grand'Cour, erstmals konnten wir eine kleine Allocation von ein paar Kisten ergattern in 2022. Der südöstlich exponierte Plot ist so karg und steinig, dass an manchen Stellen sogar der Fels aus dem Boden ragt. Entsprechend explosiv und mineralisch ist der Wein. Er schießt geradeaus auf Muschelschalenmineral, salziger Himbeere, Grapefruit und Blutorange geben dem Wein seine herbsaftige Energie. Was für ein Feuerwerk von einem Fleurie! Ultrafeine Tannine und famose Spannung. Nicht selten bei Parker einer der höchstbewerteten Weine der gesamten Region, was allerdings auch fast egal ist, denn die Menge ist ohnehin verschwindend gering. 96+/100

Mein Winzer

Domaine de la Grand'Cour

Winzer Jean-Louis Dutraive ist ein Lebemann – ein Bon Vivant, wie die Franzosen sagen – sondergleichen. Jeder, der ihn kennt, hat schon einmal mit ihm gefeiert und eine feuchtfröhliches Mahlzeit genossen. Zugleich ist er aber am nächsten Morgen auch der erste in Fleurie, der wieder im Weinberg steht...

Beaujolais Fleurie Lieu-Dit Champagne 2022