Blaufränkisch Ried Ratschen 2014

Wachter-Wiesler: Blaufränkisch Ried Ratschen 2014

Limitiert

Zum Winzer

95
100
2
Blaufränkisch 100%
5
rot, trocken
Gereift
13,0% Vol.
Trinkreife: 2022–2034
Verpackt in: 6er
9
seidig & aromatisch
fruchtbetont
pikant & würzig
3
Lobenberg: 95/100
A La Carte: 94/100
6
Österreich, Burgenland
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Blaufränkisch Ried Ratschen 2014

95
/100

Lobenberg: Dieser Lagenwein aus der Ried Ratschen kommt jetzt 2023 in streng limitierter Auflage aus der privaten Schatzkammer des Weinguts zu uns. Was für ein wunderschöner 2014er! Ein Jahrgang, der einfach seine Zeit brauchte um jetzt so genial zu strahlen. Sehr feine und durchaus komplexe Nase. Schwarze und rote Kirsche, frische rote Johannisbeere, aber auch dunkle Brombeere vermischen sich mit leicht erdigen Anklängen. Rote Bete, Himbeere, auch der für die Eisenberg-Weine so charakteristische Touch von »blutiger« Mineralität kommt durch. Umspielt von Veilchen und gespickt mit feiner Pfefferwürze. Aromatisch geht das auch am Gaumen so weiter. Kirsche in allen Schattierungen, süße Schwarzkirsche mit rotem Sauerkirsch-Einschlag, Himbeermark und Berberitzen darunter. Sehr hohe Frische durch die brillante Säure, das Tannin ist enorm geschliffen, schiebt über die Zunge und hinterlässt eine delikate Salzigkeit auf der Zunge, die noch für Minuten steht. Ein großartiger, burgundischer Blaufränkisch am Beginn seiner Trinkreife. Ich bin immer wieder begeistert, was man hier für sein Geld bekommt. 95/100

94
/100

A La Carte über: Blaufränkisch Ried Ratschen

-- A La Carte: kräftige, jugendliche Farbe, komplexes Bukett, Mix aus Heidelbeere, Brombeere, Wacholder, am Gaumen straffer, dichter, engmaschiger Wein, Ribisel und Cranberry in Abgang und Rückaroma, eleganter Rotwein mit burgundischer Struktur. 94/100

Mein Winzer

Wachter-Wiesler

Das Familienweingut Wachter-Wiesler ist quasi ein Paradebeispiel für gelungenen Generationswechsel. Als Christoph Wachter den elterlichen Betrieb am Eisenberg übernahm, hatte er eine klare Vision: Er wollte das Potenzial der alten Reben nutzen um noch ausdrucksstärkere und terroirgeprägtere Weine zu...

Blaufränkisch Ried Ratschen 2014