Rully Premier Cru Chapitre 2020

Domaine Belleville: Rully Premier Cru Chapitre 2020

Limitiert

Zum Winzer

93–94
100
2
Chardonnay 100%
5
weiß, trocken
13,5% Vol.
Trinkreife: 2023–2030
Verpackt in: 6er
9
exotisch & aromatisch
voll & rund
3
Lobenberg: 93–94/100
6
Frankreich, Burgund, Cote d'Or
7
Allergene: Sulfite
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Rully Premier Cru Chapitre 2020

93–94
/100

Lobenberg: Der 1er Cru Chapritre trägt seinen Namen durch den Orden von Saint-Vincent de Chalon, der diesen Weinberg seit Jahrhunderten schätzte und bewirtschaftete. Lehm-Kalkboden genau in der Hangmitte, perfekte Exposition. Um der hohen Fruchtbarkeit des Bodens entgegenzuwirken schneidet die Domaine hier geringer an und bricht auch mehr Triebe aus, um den Ertrag möglichst gering zu halten. Die Reben sind 45 Jahre alt. Vergärung und Ausbau im Barrique (25 Prozent neu) für ein Jahr. Eine sehr klassische Nase mit der hellen Frucht von Rully, weißer Pfrisich, ein kleiner Hauch Ananas, weißer Pfeffer. Im Mund kommt noch etwas kandierter Ingwer hinzu. Rund, dicht und cremig im Antrunk, wird es zum Ausklang hin immer griffiger und salziger. Ein eher reicher, dichter Rully mit feinen Brioche- und weicheren Steinobstnoten. Wem der Les Cloux zu rassig ist, der sollte beim runderen Chapitre zugreifen. 93-94/100

Mein Winzer

Domaine Belleville

Die Domaine Belleville steht sinnbildlich für den qualitativen Aufstieg von Rully. Noch nie gab es so viele abgehoben gute Weine aus dieser kleinen Gemeinde wie heute! Schon König Ludwig der 13. liebte die Weine dieses Ortes, der im Mittelalter ähnlich berüchtigt war wie heute Meursault.

Rully Premier Cru Chapitre 2020