Ex Vero II 2020

Werlitsch: Ex Vero II 2020

BIO

Zum Winzer

95+
100
2
Sauvignon Blanc 90%, Chardonnay 10%
5
weiß, trocken
13,0% Vol.
Trinkreife: 2025–2043
Verpackt in: 6er
9
unkonventionell
mineralisch
naturbelassen
3
Lobenberg: 95+/100
6
Österreich, Südsteiermark
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Ex Vero II 2020

95+
/100

Lobenberg: Ex Vero II wächst ins der Mitte des Hangs. Etwas kargeres und steileres Terroir als beim Ex Vero I, der aus den unteren Parzellen stammt, aber noch nicht ganz so extrem wie bei der Nummer III am obersten Teil. Hier haben wir schon deutlich mehr Sauvignon im Blend, aber so ultraklare, hellgrüne Sauvignonaromatik ohne Exotik. Einfach puristisch und steinig. Zu Beginn noch von feinrauchiger Feuersteinreduktion und dezenter Holzwürze geprägt, dann überhaupt nur minimale Frucht von grünem Apfel, etwas Marille, aber überwiegend Kräuterwürze, frisches Heu und nasses Gestein. Balanciert und nicht ganz so wild wie der 19er, eher zurückhaltend, aber die geniale Textur ist beeindruckend. Braucht sicher ein bisschen Zeit um richtig zu strahlen, aber eins ist schon jetzt sicher: Die salzige Griffigkeit und Länge am Gaumen ist einzigartig und seine kompakte, hochverdichtete Struktur ist zupackend und ergreifend. 95+/100

Mein Winzer

Werlitsch

Das Weingut Werlitsch liegt in der Gemeinde Glanz an der südsteierischen Weinstraße. Die Tradition dieses Weingutes reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück. Und dennoch hat die aktuelle Generation, Ewald Tscheppe, das Weingut nicht nur komplett neu erfunden, sondern auch in die Weltspitze der...

Ex Vero II 2020