Gelber Muskateller Loibner Smaragd 2022

Emmerich Knoll: Gelber Muskateller Loibner Smaragd 2022

Limitiert

Zum Winzer

94+
100
2
Gelber Muskateller 100%
5
weiß, trocken
13,5% Vol.
Trinkreife: 2025–2042
Verpackt in: 6er
9
exotisch & aromatisch
voll & rund
3
Lobenberg: 94+/100
6
Österreich, Wachau
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Gelber Muskateller Loibner Smaragd 2022

94+
/100

Lobenberg: Einer der besten gelben Muskateller Österreichs. Natürlich hat er eine gewisse Aromatik, aber hier beim Smaragd geht es vielmehr um Struktur und Tiefe als um Frucht. Für einen Muskateller aber ungeheuer tief und kraftvoll, auch mineralisch, fast etwas gesteinsmehlig. Dabei auch ein Hauch kühler Minze, Lavendel, hochreife Grapefruit, mit leicht öliger Konsistenz, der Gaumenfluss ist eine kleine Sensation. Voller Spannung und exotischer Aromatik, ohne parfümiert zu sein. Keinesfalls einer dieser belanglosen Terrassenweine, wie man Sie schon so oft aus der Heimat der Habsburger getrunken hat. Nein, hier kommt schon richtig Druck und Substanz. Nicht nur in der Kombination mit den richtigen Speisen besonders empfehlenswert, sondern einfach eine Klasse für sich. Ein großartiges Geschmacksereignis. 94+/100

Mein Winzer

Emmerich Knoll

Unter den Weingärten Österreichs nimmt die Wachau eine Sonderstellung ein. Nirgendwo sonst präsentiert sich der Weinbau als ähnlich spektakuläre Kulturlandschaft mit atemberaubenden Steilterrassen direkt an der »schönen, blauen Donau«.

Gelber Muskateller Loibner Smaragd 2022