C'eragia Chardonnay 2020

Tascante: C'eragia Chardonnay 2020

Zum Winzer

95+
100
2
Chardonnay 100%
5
weiß, trocken
13,5% Vol.
Trinkreife: 2023–2032
Verpackt in: 6er
9
exotisch & aromatisch
voll & rund
niedrige Säure
3
Lobenberg: 95+/100
Suckling: 93/100
6
Italien, Sizilien
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
C'eragia Chardonnay 2020

95+
/100

Lobenberg: Die Reben stehen in der Contrada Rampante. Nur 1 ha, nur Ernte von Hand möglich. Vergärung im Edelstahl, anschließender Ausbau in feinsten Chassin-Fässern (ein Boutiquenbetrieb, beheimatet direkt im Burgund und absoluter Spezialist für Chardonnayfässer). Es werden lediglich 5000 Flaschen produziert. Der Holzausbau ist in der jetzigen Jungend des Weines deutlich spürbar. Aber auch jetzt schon vermählt sich das Parfum des Weines mit den Eindrücken des Fasses zu einem generösen Duft, der einen immer wieder zum hinriechen verführt. Feuerstein, Rauch, Zitrusaromen und Apfelblüten, dann am Gaumen erst füllig und kompakt, mit sehr schönem Druck, in dem man auch das Holz zu spüren scheint, dann aber frisch und knackig bleibend. Diesen Chardonnay würde man einem sehr kühlen Terroir zuordnen, so knackig und frisch ist er. Durch den Holzeinsatz hat er aber auch eine wolllüstig-intensive Ader, auch der kleinste Schluck verführt einen zum sich immer wiederholenden Nachschmecken. 95+/100

Jahrgangsbericht

2020 war auf Sizilien ein Jahrgang der Perfektion, der Harmonie und der Feinheit. Regen fiel zum richtigen Zeitpunkt im Frühling und im Sommer um die Reben mit ausreichend Wasser zu versorgen. Der Sommer war wie gewöhnlich in der Region heiß, aber bereits Anfang September wurde es wieder kühler. Diese kühleren Temperaturen bei sonniger Trockenheit machen den Jahrgang zu einem Jahrhundertjahrgang – die Trauben konnten langsam zur Perfektion hin ausreifen. Auf dem Ätna wurde zum Teil erst im November gelesen. Auch die Erntemenge war sehr gut. Durch die Bank sind alle Winzer mega glücklich mit den konzentrierten Weinen, die durch die Balance aus Frische und Fruchtintensität absolut herausragend und zudem durch wunderbare Komplexität geprägt sind.

93
/100

Suckling über: C'eragia Chardonnay

-- Suckling: This has aromas of pears, frangipani, smoked almonds, apricots and mango stones, brioche and lemons. Creamy and full-bodied, yet fresh and elegant. I like the contrast of creamy nuttiness and zesty lemon. Subtly spicy. Drink now or hold. 93/100

Mein Winzer

Tascante

Die Familie Tasca betreibt nun schon seit 190 Jahren Weinbau auf Sizilien. Als sie das Gut Regaleali erwarb, existierte Italien noch nicht und Sizilien wurde von den Bourbonen, dem Königshaus Spaniens, regiert.

C'eragia Chardonnay 2020