Saumur Blanc Clos du Moulin 2021

Domaine des Roches Neuves: Saumur Blanc Clos du Moulin 2021

Zum Winzer

95–96+
100
2
Chenin Blanc 100%
5
weiß, trocken
13,0% Vol.
Trinkreife: 2024–2045
Verpackt in: 6er
9
exotisch & aromatisch
mineralisch
3
Lobenberg: 95–96+/100
6
Frankreich, Loire, Saumur
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Saumur Blanc Clos du Moulin 2021

95–96+
/100

Lobenberg: Thierry Germain versucht stetig sein Wissen über seine Böden immer weiter zu perfektionieren. Er möchte jede Besonderheit aus den Böden herausholen und so gut wie möglich in seinen Weinen zum Ausdruck bringen. 2015 startete er mit dem »Le Clos du Moulin«. Die Chenin Blanc Reben wachsen auf einem Kalksteinboden, der mit Lehmsand bedeckt ist. Das Klima ist ideal, die Weinberge liegen entlang der Loire und haben eine perfekte Sonneneinstrahlung. Natürlich biodynamische Bewirtschaftung. Ausbau in größeren Stockingerfässern. Wenn man diesen Wein im Glas hat, merkt man schnell, dass sich Thierry Germain mit diesem Jahrgang selbst übertroffen hat. Jeder, der zum Probieren kam, hat ihn gefragt wie er diese spannungsgeladenen 2021er aus dem regnerischen Jahr so präzise und perfekt hinbekommen hat, erzählt Thierry bei meinem Besuch Anfang 2023. Er weiß es selbst nicht genau, konstatiert er dann immer, aber es ist großer Stoff, das ist klar! Die Nase zeigt Noten von grünem und gelben Apfel, etwas Linde, kandierten Orangen perfekt vermischt mit leichten Anisnoten. Am Gaumen ist der Wein sehr konzentriert, aber gleichzeitig unglaublich Frisch, wunderbar geradlinig und mineralisch. Es finden sich leichte Honignoten am Gaumen, aber nicht süß sondern sehr schön trocken und luftig. Das Finish ist erhaben, geradlinig, aromatisch und wunderbar lang anhaltend. Ein unheimlich ausdrucksstarker Wein und sehr besonders, wie alle Weine von Thierry Germain. 95-96+/100

Jahrgangsbericht

Es fällt mir gar nicht so leicht, meine Begeisterung für Thierry Germains 2021er in Worte zu fassen, denn ich bin seit der Verkostung noch immer ein bisschen sprachlos. Es ist in Gesamtheit wahrscheinlich die beste Kollektion, die ich an der Loire probiert habe dieses Jahr. Er hat dem regenreichen (doppelte Menge wie normal im Sommer), spätreifenden, echten Cool-Climate-Jahr, das dem Profil lange vergangener Jahrzehnte ähnelt, alles abgerungen, was möglich war… und das als Hardcore-Biodynamiker. Chapeau, Thierry! Aber das liegt natürlich auch an seinem exzellenten, sehr involvierten und damit engagierten Team. Ein Mitarbeiter pro einem Hektar – und jeder einzelne bewirtschaftet durch das Jahr überwiegend denselben Hektar, hält sich mindestens immer im selben Plot auf. Ein irrer Aufwand, der aber auch eine soziale Seite hat, weil das Team viel größer ist als üblich und jeder viel Verantwortung tragen darf und muss. Das ist auch der Hauptgrund für die etwas höheren Preise bei Roches Neuves, wenn man sie mit den Nachbarn vergleicht, aber man bekommt eben auch mehr ins Glas. Ein warmer, sonniger August und September brachte die Trauben zur vollen, aber sehr späten Reife. Ähnlich wie 2013 vom Lesezeitpunkt, aber der Jahrgang ist weniger rustikal, dennoch vergleichbar klassisch im Geschmacksprofil. Die Cabernet Francs sind kühl, herbsaftig, teils dunkel in ihrer kristallklaren Graphitmineralität, teils hell in einer Kalksteinsalzigkeit, aber immer hell in der Frucht, bezaubernde Himbeere mit Sauerkirsche. So pur! Schöner geht es kaum, wenn man diese Klassik schätzt. Das noch größere Highlight sind aber seine mitreißenden, geradezu elektrischen Chenin Blancs. Klarer, brillanter und fokussierter habe ich Roches Neuves nie probiert. Der Clos Romans ist ein Monument für die Ewigkeit, der Clos de l’Echelier nicht weit dahinter. An diesen Jahrgang wird Thierry sich noch lange zurück erinnern, vielleicht wird es sein Vermächtnis sein. Einzig, dass es so wenig gibt, trübt die Aussicht etwas. Da gilt Zuschlagen, solange es geht – einige Flaschen werden definitiv auch den Weg in meinen Keller finden.

Mein Winzer

Domaine des Roches Neuves

Thierry Germain kann ohne Übertreibung zu den allergrößten Winzern der Loire gezählt werden. Er beherrscht die Vielfältigkeit der Loire wie nur ganz wenige Winzer. Man kann dabei aber nicht sagen, ob seine Rot- oder seine Weißweine besser sind, er beherrscht eben die ganze Farbpalette der Loire auf...

Saumur Blanc Clos du Moulin 2021