Schieferkopf lieu-dit Berg 2021

Chapoutier - Elsass: Schieferkopf lieu-dit Berg 2021

BIO

Zum Winzer

95–96+
100
2
Riesling 100%
5
weiß, trocken
13,0% Vol.
Trinkreife: 2025–2045
3
Lobenberg: 95–96+/100
6
Frankreich, Elsass
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Schieferkopf lieu-dit Berg 2021

95–96+
/100

Lobenberg: Das Terroir von Chapoutiers Alsace Domaine ist sehr besonders. Es gibt drei verschiedene Rieslinge in der Topliga der Selecion Parcellaire, die alle an einem Steilhang wachsen, der sich bis 400 Meter hochzieht und auf sehr seltenem blauem Schiefer liegt. Der Lieu-dit Berg hat eine reine Südausrichtung, ist also die wärmste Exposition. Natürlich alles in bio- und biodynamischer Bewirtschaftung wie immer bei Chapoutier. Langsame Ganztrauben-Direktpressung, dann natürliches Absitzen. Spontane Vergärung und Ausbau in Edelstahl und Fuderfässern mit langem Hefekontakt. Der Berg zeigt seine höhere Reife auch direkt ohne Umschweife, reife, tiefe, herbsaftige, gelbe Frucht mit enormem Druck und einer ungeheuren Dichte. Fast denkt man etwas an Viognier, viel Kraft ausstrahlend. Pfirsich und Nektarine, Mirabelle, weißer Pfeffer, kandierter Ingwer, viel gelber Apfel, Zimt und Piment geben eine süßscharfe Würze, dann Salz, Salz, Salz auf der Zunge, hoher mineralischer Druck. Intensiv und so lang. Ein beeindruckender Riesling mit dem Format eines Forster Pechstein oder Ungeheuer. Satt und reich, aber so voller Spannung und Mineral, dass es nie fett oder schwer wird. Das ist einer der ersten 2021er Alsace, die ich probiere und ich bin beeindruckt, was für ein superspannender Jahrgang 2021 hier ist, genau wie an der Rhône ein Megajahr für Weißweine. Chapeau, Chapoutier kann auch Riesling! 95-96+/100

Mein Winzer

Chapoutier – Elsass

Seit der Gründung im Jahre 1808 hat jede Generation aus dem Hause Chapoutier auf eigene Weise dazu beigetragen, ihre Weine zu weltweiten Spitzenprodukten zu entwickeln. Michel Chapoutier ist seit seinen ersten Tagen fasziniert, ja sogar getrieben vom Terroir.

Schieferkopf lieu-dit Berg 2021