Champagne Pur Meunier Brut Nature 2013

Christophe Mignon: Champagne Pur Meunier Brut Nature 2013

Zum Winzer

96–98
100
2
Pinot Meunier 100%
5
weiß, trocken
Flaschengärung
Perlend
12,0% Vol.
Trinkreife: 2020–2045
Verpackt in: 6er
9
voll & rund
frische Säure
3
Lobenberg: 96–98/100
6
Frankreich, Champagne, Vallée de la Marne
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Champagne Pur Meunier Brut Nature 2013

96–98
/100

Lobenberg: Eine ultrafeine Nase, Sesam und süßes Brioche, zarte Nussigkeit, auch etwas Nougat, wirkt insgesamt dunkler und rauchiger als Mignons Extra Brut aus den Jahren 2014/2015, etwas weniger Steinobstopulenz, dafür mehr auf der mineralisch-nussigen Seite. Aber dennoch mit einer ganz zarten Süße, unglaublich verführerisch und charmant, schon der Duft lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Dazu ganz feine Gewürznoten, Zimt und Nelke, wieder etwas Toffee. Eine unglaublich delikate Nase! Am Gaumen voluminös und samtig, den Mundraum auskleidend mit reifer Quitte, gelbem Apfel, kandierter Zitronenschale, etwas Haselnuss und Karamell, spannungsgeladen und cremig zugleich. Der Meunier hat eine satte, mundfüllende Dichte, aber bleibt fokussiert durch seine feinsalzige, zarte Säure, die die samtige Frucht durchzieht. Hier dreht sich alles um Balance in hoher Reife ohne jemals die Spannung zu verlieren. Toller Stil! Durch die cremige, anschmiegsame Textur und die grandiose Kraft hält dieser Meunier auch locker einem Essen stand, ist aber durch seine große Eleganz und Feinheit auch solo ein Hochgenuss. Wir haben hier einen nussigeren, reiferen Stil, der eher an Clouets Pinot Noirs erinnert als an Moussés feinfruchtig-apfelige Meuniers. Ein wunderschöner Champagne mit bestechender Balance zwischen Charme und Eleganz. 96-98/100

Mein Winzer

Christophe Mignon

Mit einer Historie bis 1870 zurückreichend ist die Familie Mignon im Vallée de la Marne verwurzelt. Auf den mergeligen Ton- und Kalkböden hier ist traditionell Pinot Meunier die Königin und auch bei Mignon macht sie 90 % der Produktion aus.

Champagne Pur Meunier Brut Nature 2013