Riesling Hallgartener Hendelberg Erste Lage 2023

Weingut Prinz: Riesling Hallgartener Hendelberg Erste Lage 2023

BIO

VDP

Zum Winzer

95+
100
2
Riesling 100%
5
weiß, trocken
13,0% Vol.
Trinkreife: 2026–2040
Verpackt in: 6er
9
frische Säure
mineralisch
fruchtbetont
3
Lobenberg: 95+/100
6
Deutschland, Rheingau
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Riesling Hallgartener Hendelberg Erste Lage 2023

95+
/100

Lobenberg: Der Hendelberg ist mit Sicherheit eine der spannendsten Lagen im Rheingau, seit Jahren sehe ich ihn bei den Kühns schon als heimliches GG, obwohl es »nur« eine Erste Lage ist. Auch bei Prinz sticht dieser Wein durch seinen feinen, enorm steinigen Charakter heraus. Es ist eine kühle, rund 300 Meter hohe Hanglage mit bis zu 40% Steigung. Der karge Boden ist geprägt von einer Mischung aus Schiefer und Quarzit. Durch die Südwest-Ausrichtung können die Trauben perfekt ausreifen und gleichzeitig ist die Lage, besonders am oberen Hangbereich, sehr windoffen, was für eine gute Belüftung sorgt. Diese kühlen Parzellen oben am Hang haben sich erst in den letzten, heißeren Jahren als besonders gut und zukunftsträchtig erwiesen. Sehr klare, tiefgründige Nase, geprägt von nassem Stein und kühler Mineralität. Der Hendelberg wird teilweise in Edelstahl ausgebaut, großteils aber in großem Holz. Der Hendelberg hat einen etwas wilderen Charakter als der Frühernberg, der vielleicht der etwas klassischere Rheingauer ist. Im Hendelberg haben wir zum einen die Hochlage, die Kühle und die Schieferwürze und zudem die höhere reduktive Spannung aus der Spontangärung. Viel Feuerstein und nasser Schiefer in der Nase, Sommerregen, Kieselstein, Agrumenschalen, Austernwasser und grüne Aprikose. Sehr harmonisch, zugänglich und aromatisch in 2023. Selbst bei einigen Gramm niedrigerem Restzucker als in den Vorjahren, wie es 2023 hat, ist die Harmonie schon früh da, weil die Extraktwerte so hoch sind. Tolle Dichte und Konzentration, wirklich satter Mund, Grapefruit, Nektarine. Spannungsgeladen mit beeindruckender, mineralischer Pikanz und Tiefe. Karg, straff und salzig im Nachhall. Ein Wein für Rieslingpuristen, das gefällt mir extrem gut.

Mein Winzer

Weingut Prinz

Innerhalb weniger Jahre hat sich Prinz mit seinem hohen Qualitätsanspruch und dieser geradlinigen Rieslingstilistik mittlerweile in der absoluten Spitzenliga des Rheingaus etabliert. Ursprünglich war Weinbau nur ein Hobby für Fred Prinz. Wie in vielen Familien der Gegend, bewirtschaftete auch seine...

Riesling Hallgartener Hendelberg Erste Lage 2023