Cabernet Franc 2021

Anne Claude Leflaive - Clau de Nell: Cabernet Franc 2021

BIO

Zum Winzer

94–95+
100
2
Cabernet Franc 100%
5
rot, trocken
13,0% Vol.
Trinkreife: 2024–2037
Verpackt in: 6er
9
seidig & aromatisch
strukturiert
pikant & würzig
3
Lobenberg: 94–95+/100
Suckling: 94/100
Gerstl: 19/20
6
Frankreich, Loire, Anjou
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Cabernet Franc 2021

94–95+
/100

Lobenberg: Die Cabernet-Reben stehen von einem kleinen Wäldchen umrandet, nahe der Domaine. Es gibt hier keine Nachbarn. Die biodynamische Bewirtschaftung findet also völlig unbeeinflusst und in der Ruhe, die die Biodynamiker suchen, statt. Am Gaumen ist der Cabernet Franc zunächst immer noch etwas verschlossen, obwohl dieser Wein insgesamt 18 Monate im Fass lag. Die Fässer von Clau de Nell liegen in einer fuchsbauartigen Höhle, die verzweigt unter der anderen Straßenseite der Domaine liegt. Ungeheure Tiefe und viel innere Wärme ausstrahlend. Brombeer, Cassis und feine Tabakaromen, sowie Gewürze fangen langsam an, den Gaumen auszukleiden. Mineralien erzeugen einen Strukturrahmen, der es zulässt, das Aromenspektrum immer wieder neu zu interpretieren. Groß wie ein kalifornischer Cabernet Franc, aber mit der Würze von der Garrigue der Provence und des Languedoc. Frisch und zugleich sehr reif und charmant. Die erdige Tiefe macht sprachlos. Ein faszinierender Wein, der hintergründig-hedonistisches Trinkvergnügen garantiert. 94-95+/100

Jahrgangsbericht

2021 war ein dramatischer Jahrgang an der Loire, was den Ertrag betrifft. Bis zu 90 Prozent Verluste durch Frost, das gab es seit über 30 Jahren nicht mehr. Die Fröste betrafen allerdings nicht nur Teile der Loire, in denen regelmäßig Spätfröste auftreten, sondern auch in Appellationen, die oft verschont bleiben – wie beispielsweise Sancerre. Die Mikroklimata in den vielen kleinen Tälern Sancerres schützen normalerweise vor größeren Schäden durch Frost, leider nicht in 2021, auch hier ging viel verloren. Doch auch der weitere Verlauf des Jahres war alles andere als rosig: Hagel und kühles, feuchtes Wetter im Sommer haben zu starkem Befall durch Mehltau und Fäule geführt. Im Herbst gab es dann ein kleines Aufatmen, da das trockene und warme Wetter im September und Oktober die verbliebenen Trauben ausreifen lies. Wie so oft rettete ein goldener Herbst den Jahrgang. Dennoch steht 2021 damit im vollkommenen Kontrast zu den vorherigen Jahren, in denen die Trauben über nahezu die gesamte Vegetationsperiode ausreifen konnten und saftige, reichhaltige Weine ergaben, dafür aber viel an Säure und Struktur eingebüßt haben. 2021 ist ein hervorragender Jahrgang für frische und strukturierte Weine, für Liebhaber trockener, gradliniger und mineralischer Weine findet sich also eine große Auswahl an fantastischen Gewächsen. Wer saftigere, vollere und schwerere Weine bevorzugt, muss ein wenig suchen, findet allerdings auch etwas nach seinem Gusto im cool-climate-geprägten Jahr 2021. Die Frische des Jahrgangs ist atemberaubend und teils wirklich rasant – ein bisschen Freakstoff, aber in richtig gut.

94
/100

Suckling über: Cabernet Franc

-- Suckling: Fresh, spicy nose with lifted green peppercorn, grilled paprika, damp earth funk and a hint of charcoal and cherries. This is really juicy and bright with crunchy, fine tannins and a juicy, vibrant finish. Long and intrinsic. From biodynamically grown grapes with Demeter certification. Realy delicious now, but can hold, too. 94/100

19
/20

Gerstl über: Cabernet Franc

-- Gerstl: Erfrischende Frucht und raffinierte Mineralität prägen diesen edlen Duft, das ist pure Feinheit, eine ganz edle Duftwolke. Genial rassiger, aber auch köstlich süsser Auftakt, das erfrischt die Sinne, da ist Spannung drin. In der Kühle des Nordens perfekt ausgereifte Früchte, das macht die besondere Faszination dieser Weine aus. Geballte Kraft in Verbindung mit burgundischer Feinheit, der Wein hat Charme ohne Ende, in Verbindung mit der kühlen Zurückhaltung ist das besonders faszinierend. Das ist so ein Wein, der Herz und Seele berührt, ein sinnliches Erlebnis.

Mein Winzer

Anne Claude Leflaive – Clau de Nell

Anne-Claude Leflaive war eine absolute Überzeugungstäterin. Das hatte sie mit ihrer Arbeit bei der berühmten biodynamischen Domaine Leflaive, deren Leiterin und Mitinhaberin sie seit Ende der 80er Jahre war, eindrucksvoll bewiesen.

Cabernet Franc 2021