Muskateller Kabinett

Bernhard Huber: Muskateller Kabinett

Limitiert

Zum Winzer

92
100
2
Muskateller 100%
5
weiß, süss
10,0% Vol.
Trinkreife: 2023–2036
Verpackt in: 6er
9
leicht süss
exotisch & aromatisch
leicht & frisch
3
Lobenberg: 92/100
6
Deutschland, Baden
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Muskateller Kabinett

92
/100

Lobenberg: Das ist die Non-Vintage-Version des Muskateller Kabinett, weil sie mehrere Jahre enthält. Normal nur an Stammkunden ab Hof verkauft. Julian Huber hat sogar im warmen Baden die Mosel am Horizont aufziehen sehen und seine Muskatellertrauben im leicht restsüßen Kabinett-Style ausgebaut. Feine Spannung in der Nase, filigran und zart reduktiv wie es eben Julians Handschrift ist, saftig, pikant, weißer Pfeffer, Litschi, grüne Birne, elegante Muskatwürze, bei Huber schimmert auch noch etwas grünlicher Limettenabrieb durch. Süffig, animierend und so leichtfüßig wie man es einem badischen Kabinett kaum zutraut. Wer in Baden wäre für diesen zarten Stil geeigneter, wenn nicht Finessemeister Julian Huber, das passt einfach! Ein schicker und witziger Wein, der in einer Blindprobe so einige aufs Glatteis führen würde. 92/100

Mein Winzer

Bernhard Huber

Die Geschichte des Spätburgunder in Malterdingen begann vor über 700 Jahren, als die Zisterziensermönche die aus dem Burgund stammenden Reben dort pflanzten.