Langhe Nebbiolo 2022

Luigi Pira: Langhe Nebbiolo 2022

2
Nebbiolo 100%
5
rot, trocken
14,5% Vol.
Trinkreife: 2025–2033
Verpackt in: 12er
9
strukturiert
seidig & aromatisch
3
Lobenberg: 94/100
6
Italien, Piemont
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Langhe Nebbiolo 2022

94
/100

Lobenberg: Achtmonatiger Ausbau im großen Holzfass. Der Wein wurde vor zwei Monaten, im August 2023 abgefüllt. Mittleres Rubinrot mit einem Hauch Orange. Reife, saftige Erdbeere, duftende Rosenblüten, Waldboden-Würze, Kalkstein und weißer Pfeffer. Im Mund ist die Frucht saftig reif, rote Kirschen, ein Touch duftende Erdbeermarmelade. Charmant ohne Ende. Die Struktur ist dann von präsenten, griffigen Tanninen geprägt, auch die Säure ist famos und in wunderbarer Balance. Der Wein braucht noch etwas Zeit in der Flasche, er ist vom intensiven Serralunga Tannin geprägt – ein archetypischer, strukturierter und würziger Mini-Barolo in einem unschlagbaren Preisbereich. 94/100

Mein Winzer

Luigi Pira

Das Weingut Luigi Pira liegt traumhaft schön am Hang eines riesigen Talkessels mitten in Serralunga d’Alba mit vielen der besten Lagen des Barolo.

Langhe Nebbiolo 2022