Saint Peray Blanc Vieilles Vignes 2022

Michel Tardieu - Nordrhone: Saint Peray Blanc Vieilles Vignes 2022

Zum Winzer

97–98
100
2
Marsanne 75%, Roussanne 25%
5
weiß, trocken
13,5% Vol.
Trinkreife: 2027–2047
Verpackt in: 12er
9
voll & rund
mineralisch
niedrige Säure
3
Lobenberg: 97–98/100
6
Frankreich, Rhone, Nordrhone
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Saint Peray Blanc Vieilles Vignes 2022

97–98
/100

Lobenberg: Die Nordrhône ist speziell bei den Weißen in diesem Jahr sicherlich klar im Vorteil, weil die Weine schlanker und aufregender geblieben sind. Die Nase ist ein Traum in Quitte, feinem Darjeeling-Tee, Zitronengras, Walnuss, Mandeln und Blumen – ein Blumenstrauß von der Frühlingswiese! Das Ganze unterlegt mit feiner heller gelber Melone. Dazu Löffelbiskuit und eine feine Honigspur. Langsam kommt auch eine Hauch Williams Birne hintenraus. Im Mund ist die Blumigkeit klar vorne. Dahinter kommen gleich Löffelbiskuit, Honig und Zitronengras. Dann Tee, aber süßer Tee. Geniale Länge und hohe Intensität. Quitte drückt durch, Birne kommt, aber auch Apfelnoten, von Boskoop bis Golden Delicious. Toll verwoben, große Harmonie ausstrahlend! Ein balancierter und extrem schicker Weißwein – reich und trotzdem elegant und verspielt. Das hätte ich in 2022 nicht erwartet, aber die Nordrhône ist wie gesagt in Sachen Weißwein so weit vorne. Ganz wunderbar ist die schöne Salzigkeit im Nachhall, das führt zu einem durstmachenden Trinkvergnügen. Man ermüdet nie – das ist einfach nur schön… Superber Stoff für ein langes Leben. Grandioser Saint-Péray! 97-98/100 *** Tardieus Saint-Péray kommt vom Rand des Cornas-Bergs aus zwei verschiedenen Lagen, überwiegend mit Kalksteinböden. 75 Prozent Marsanne und 25 Prozent Roussanne. Die Marsanne-Reben sind über 100 Jahre alt, die Roussanne-Reben über 40 Jahre. 2022 hat der Wein nur 13 Volumenprozent Alkohol. Nach der langsamen Ganztraubenpressung wird der Most spontan im neuen Barrique vergoren. Die Malo und der zwölfmonatige Ausbau geschehen ebenfalls in Barriques, teils neues Holz, teils Zweitbelegungen. Kein Schwefel in den ersten 6 Monaten. Keine Schönung und Filtration vor der Füllung in die Burgunderflaschen. Seit dem Jahrgang 2020 mit der teuersten Korkvariante von DIAM ausgestattet, die neben Naturkork 100 Prozent natürliche Materialien wie Rizinusöl und Bienenwachs enthält.

Jahrgangsbericht

Der Jahrgang 2022 ist ein multikomplexer, kontrastreicher, heterogener und ganz und gar ungewöhnlicher Jahrgang - offensichtliche Folgen des Klimawandels? Die Rhone hat in den letzten zwei Jahren somit zwei extreme, paradoxe und diametral entgegengesetzte Jahrgänge erlebt. 2021 war frostig, kühl und regenreich, klassisch aufregendes cool-climate. 2022 war dagegen viel zu trocken und extrem sonnig. Dieser schnelle Wechsel macht etwas ratlos und 2022 stellt sogar die Zukunft mancher Weinberge dauerhaft in Frage. Der schon jetzt zu einem der besten Jahrgänge des letzten Jahrzehnts erklärte Jahrgang 2022, den manche gar mit 1978 vergleichen, hält zwar im Norden wunderbare, ja grandiose Überraschungen bereit, aber im Süden durchaus auch einige herbe Enttäuschungen. Die Widerstandsfähigkeit der Reben angesichts der klimatischen Extremsituationen erstaunt dennoch! Die mehr oder weniger intensiven Regenfälle Mitte August und September retteten dann die Weinberge und Regionen, in denen der Punkt ohne Wiederkehr durch Wasserstress noch nicht erreicht war, manchmal aber war es zu spät. 2022 ist somit durch sehr starke Heterogenität zwischen und auch innerhalb der Appellationen gekennzeichnet, grandiose Schönheiten und vertrocknetes, unreifes Elend liegen oft nah beieinander, alles hing am seidenen Faden. Unsere Verkostungen bei den Erzeugern und unsere akribische Auswahl hat in diesem Jahrgang 2022 noch mehr Bedeutung als je zuvor.Südliche Rhone:Wider Erwarten sind die Weißen harmonisch, aromatisch und nicht fett und alkoholisch, es gibt viele großartige Erfolge. Erstaunlich und superb! Die Qualität der Roten ist deutlich heterogener. Unbalanciertheit, Disharmonie, spröde und harte Tannine und mangelnde phenolische Reife findet man in vielen jungen Reben. Nur sehr alte Reben mit minimalen Erträgen und tiefem Wurzelwerk bieten komplexe und anmutige, ja sogar ganz große Weine der historischen Extraklasse.Nördliche Rhone:Der kühlere Norden blieb von den meisten Leiden des Jahrgangs verschont. Die vollständige Reife wurde fast immer erreicht und die Alkoholgrade blieben moderat. Die Gaumen der gleichermaßen großartigen Weißen und Roten sind üppig, prall und dennoch straff. Weine mit Typizität und Stil, die Sommeliers und Restaurants gleichermaßen glücklich machen werden. Ein historisch großer Jahrgang!

Mein Winzer

Michel Tardieu – Nordrhone

Michel Tardieu ist inzwischen legendär und einer der besten Weinmacher Frankreichs. Robert Parker u. v. a. überhäuften ihn zu Recht mit Superlativen. Sehr oft arbeitet er an der Rhone und in anderen Regionen mit seinem Freund Philippe Cambie zusammen.

Saint Peray Blanc Vieilles Vignes 2022