Barolo Castelletto Vigna Pressenda 2020

Conterno Fantino: Barolo Castelletto Vigna Pressenda 2020

BIO

Zum Winzer

97
100
2
Nebbiolo 100%
5
rot, trocken
14,5% Vol.
Trinkreife: 2026–2040
Verpackt in: 6er
9
strukturiert
pikant & würzig
tanninreich
3
Lobenberg: 97/100
Suckling: 96/100
6
Italien, Piemont
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Barolo Castelletto Vigna Pressenda 2020

97
/100

Lobenberg: Das Weingut Conterno Fantino liegt in Monforte d´Alba. Bereits seit vielen Jahren wird hier zertifiziert biologisch gearbeitet. Im Keller werden alle Trauben komplett entrappt und spontan im Stahl vergoren, die Beeren werden nicht angequetscht. Rund zwei Wochen dauert die Gärung in den Rotofermentern, die hier verwendet werden. Die Häute platzen durch diesen Prozess von selbst auf. Nach zwei Wochen werden die Schalen rausgenommen und der Wein für eine Woche sedimentiert. Wenn er clean ist, geht er anschließend direkt ins Barrique. Ein Drittel Neuholz, zwei Drittel gebrauchtes Holz. Die Malo findet im Barrique statt. Fabio, der Weinmacher, schwört darauf, weil es die Farbe stabilisiert und durch die auftretende Mikrooxidation dem Wein reduktive Noten genommen werden. Die Farbstabilisation merkt man hier direkt, weil die Weine im Vergleich deutlich dunkler sind. Nach einem Jahr in den Barriques wird die Hälfte des Weins in größere 25 HL Fässer umgezogen. Alle Barolo werden bei Conterno Fantino so erzeugt. 2013 war der erste Jahrgang dieses Weines. Conterno Fantino hat neben den eigenen Weinbergen diesen Weinberg für 30 Jahre auf Langzeit gepachtet. Die ältesten Reben wurden hier 1969 gepflanzt. Der Vigna Pressenda ist eine Sublage im Cru Castelletto. 380 Meter Höhe auf leichteren, etwas sandigeren Böden. Die Reben sind nach Südosten exponiert, Richtung Serralunga, gegenüber von Vignarionda. Im April 2023 auf Flaschen gefüllt. Leuchtendes, mittleres Rubinrot im Glas. Die Nase ist zart duftend und zugleich würzig. Muskatnuss, Lorbeerblatt, weißer Pfeffer, auch etwas süße Vanille, Orangenschale und eine schweben ätherische Noten mit würziger Erdigkeit, frisch gebrannter Ton auf saftiger Erdbeer- und Kirschfrucht. Im Mund hat der Wein eine wunderbare Dichte. Feine, griffige Tannine, die doch auch reif und rund poliert sind. Milchschokolade, Hibiskus, Schwarzkirsche und Brombeere. Wellen der vielschichtigen Würze bleiben auf der Zunge. Die fabelhafte Frische, Balance und Feinheit im Mund sind eines der Kennzeichen des hedonistisch-klassischen Jahrgangs 2020, der Druck und Vielschichtigkeit vereint. Im Mund ist dieser Vigna Pressenda beinahe burgundisch zart und finessereich. Das Weingut Conterno-Fantino schafft es, jedes Jahr noch eine Qualitätsschippe drauf zu legen. Bravo! 97/100

Jahrgangsbericht

Der Jahrgang 2020 ist der Mittlere einer Trilogie herausragender, großer Jahrgänge im Piemont. Im Weinberg waren die Konditionen des Bilderbuch-Jahrgangs absolut perfekt. Während der Wachstumsperiode wurden die Reben mit ausreichend Regen versorgt, die Temperaturen waren im Sommer warm und ausgeglichen, ohne Hitzespitzen. Ab September sorgten die kühlen Nachttemperaturen für das langsame, gleichmäßige Ausreifen der Trauben – also hervorragende Voraussetzungen. Wenn man den Jahrgang mit nur einem Wort beschreiben müsste, wäre es »Balance«. Die besten 2020er Nebbiolo Weine sind mit unendlich dichter, manchmal beinahe überwältigend intensiver, umwerfend attraktiver, saftiger, vibrierender, roter Frucht ausgestattet. Sie haben viele, dafür aber unendlich feine, rund polierte Tannine, die harmonisch in diese opulente »Fruchtwelle« integriert sind, ihre rassige Säure verleiht den Weinen neben diesem Tanningerüst zusätzlich ein vielversprechendes Reifepotential. Ob ihrer reifen Frucht werden die 2020er Baroli und Barbaresci dennoch vor den noch intensiver und klassischer strukturierten 2019ern und auf jeden Fall vor den 2016ern in ihr Trinkfenster kommen. Das Barolo Consortium vergleicht 2020 mit dem Jahrhundertjahrgang 2016, aber die Weine haben genuss-technisch sogar noch mehr auf dem Kasten, denn sie erreichen eine traumhafte Kombination aus der ultra-hedonistischen Frucht des Jahrgangs 2018 mit der phänomenalen, klassischen Struktur des Jahrgangs 2019. 2020 ist also »The best of both worlds«.

96
/100

Suckling über: Barolo Castelletto Vigna Pressenda

-- Suckling: One of the richer, rounder and more mouth-filling Barolos, this expansive wine fills its nicely firm structure with intricate layers of red cherries, orange peel, raspberry and cedar. While full-bodied and broad in texture, it has the signature fine-grained tannins for improvement with time. Best from 2029 and beyond. 96/100

Mein Winzer

Conterno Fantino

Mit einer neuen Winzer-Generation wurde die Weinqualität bei Conterno Fantino in die Höhe katapultiert. Stilistisch gesehen sind diese Weine nun druckvolle, moderne Botschafter des grandiosen Monforte-Terroirs.

Barolo Castelletto Vigna Pressenda 2020