Finca el Bosque Tempranillo 2021

Sierra Cantabria - Eguren: Finca el Bosque Tempranillo 2021

Holzkiste

Zum Winzer

98–99+
100
2
Tempranillo 100%
5
rot, trocken
14,5% Vol.
Trinkreife: 2030–2067
Verpackt in: 6er OHK
9
voluminös & kräftig
seidig & aromatisch
fruchtbetont
3
Lobenberg: 98–99+/100
Parker: 96/100
6
Spanien, Rioja
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Finca el Bosque Tempranillo 2021

98–99+
/100

Lobenberg: Die Nase zeigt gelbe Frucht und erinnert darunter ein bisschen an Syrah von der Nordrhône. Eine sehr lustige Kombination. Orangenzesten, aber auch süße Feige und die obligatorische Lakritze. Dazu viel Minze und etwas Eukalyptus. Reich und dicht, aber nicht so üppig, nicht so fett, wie die Selección Privada. Sehr fein bleibend. Auch der Mund ist ultrafein und sehr schick. Tolle Frische – die Augen ziehen sich zusammen! Säure und Salz laufen über die Zunge, aber trotzdem ist es kein Extremist. Die Komposition im Mund besteht aus schwärzlichen Sauerkirschen, süßer Lakritze, ein bisschen Maulbeere, dunkler Schokolade, viel Schlehe und ein bisschen Sanddorn. Ein sehr vielschichtiger Mund. Der Nachhall ist sehr intensiv und reich. Da muss man total überwältigt einige Minuten innehalten nach dem letzten Schluck. Sehr aufregend durch den hohen Oszillographen aus Säure und reichhaltigem, sattem, seidigem Tannin. Ein eigenständiger, schicker Stoff aus der sicherlich modernsten Factory für Rioja-Weine. Wahrscheinlich dürfte man auch glatt 100 punkten. 98-99+/100 *** El Bosque ist der Name eines Single Vineyards mit 1,5 Hektar Reben auf 500 Metern Höhe. Biodynamische Bewirtschaftung, aber ohne Zertifizierung. Es werden nur 4.000 Flaschen aus diesem Weinberg geholt. 100 Prozent Tempranillo, gepflanzt 1973. Der Weinberg liegt in Flussnähe, deshalb haben wir fast ausschließlich Kies im Untergrund, dazu kommen aktiver Lehm und Sand. Im Weingut werden die Trauben entrappt und anschließend spontan im Stahltank vergoren. Die Pigeage wird mit den Füßen durchgeführt, wir haben also eine extrem sanfte Extraktion. Der Ausbau geschieht für 18 Monate in komplett neuen Barriques aus Frankreich und Osteuropa.

Jahrgangsbericht

Der Winter 2020/2021 brachte zwischen Dezember und März sehr viel Regen und Schnee, auch etwas Frost. Die Böden waren vor dem Austrieb der Reben mit ordentlichen Wasserreserven gefüllt – ein guter Start in den Jahrgang 2021. Die Blüte verlief bis auf kleine Verrieselungen ziemlich normal, kein Frost, kein Mehltau. Dann folgten nach einem trockenen Mai noch vor der Blüte große Regenmengen im Juni. Nach der Blüte begann ein sehr trockener, warmer, teils heißer Sommer. Hitze- und Trockenstress waren die Folge, die Reben machten ab Mitte August total dicht, um sich zu schützen. Die Beeren waren zu diesem Zeitpunkt dickschalig und kerngesund, Sorge bereitet aber die phenolische Reife, die durch den Stillstand der Reben nicht erreicht werden konnte. Dieses Phänomen gab es in allen Regionen der nördlichen Hälfte Spaniens, also in allen Topregionen. Von Anfang September bis zum 25. September gab es einige Tage satten Regen. Durch die neue Wasserversorgung setzten Photosynthese und Reifung sofort ein. Ab dem 25. September war es trocken, extrem sonnig und warm, nachts sanken die Temperaturen deutlich. Fünf traumhafte Wochen mit großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nach und hochintensiver Sonne folgten. Diese große Kühle, ja Kälte der Nächte, nach dem letzten Regen vom 25. September, gilt als der Schlüssel zu diesem großen, reifen und zugleich frischen Cool-Climate-Jahrgang. Das Ergebnis waren überall hochgesunde, dickschalige Beeren mit sattem Tannin und hoher Säure vor der Lese im Herbst. Die Weine sind weniger extremreif und immens als 2019, aber deutlich aromatischer und reifer als 2018, mit einer Frische, die ihresgleichen sucht.

96
/100

Parker über: Finca el Bosque Tempranillo

-- Parker: The 2021 El Bosque comes from 1.482 hectares planted in 1973 on deep gravel soils that produce powerful wines. It fermented in oak vats after a cold maceration and matured in new barrels, mostly French (5% were built with oak from central Europe), for 18 months. It has the refreshing effect of the cooler year with more freshness and nice balance. It's a powerful and generously oaked modern expression of Rioja, with more aromatics from the élevage than La Nieta from their project in Páganos. 5,000 bottles were filled in July 2023. 96/100

Mein Winzer

Sierra Cantabria – Eguren

Am Fuße der Sierra-Cantabria-Gebirgskette, welche die Weinberge vor kalten Winden schützt, liegt die gleichnamige Bodega Sierra Cantabria – eines der Weingüter der berühmten Familie Eguren. Seit mehreren Jahrzehnten verkörpert dieses Aushängeschild der Rioja nun bereits eine Kombination aus...

Finca el Bosque Tempranillo 2021