Grüner Veltliner Ried Liebenberg Smaragd 2022

Prager: Grüner Veltliner Ried Liebenberg Smaragd 2022

Zum Winzer

96–97+
100
2
Grüner Veltliner 100%
5
weiß, trocken
13,0% Vol.
Trinkreife: 2024–2050
Verpackt in: 6er
9
exotisch & aromatisch
voll & rund
mineralisch
3
Lobenberg: 96–97+/100
6
Österreich, Wachau
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Grüner Veltliner Ried Liebenberg Smaragd 2022

96–97+
/100

Lobenberg: Ein Novum bei uns und exklusiv in Deutschland: Pragers Veltliner Smaragd aus dem Liebenberg! Die Nase ist sooo unendlich brillant und frisch, grüne Birne, feine, noch pikantere grün-apfelige Nuancen darin, viel Tee und deutlich Zitronengras, ein Touch Litschi. Die Frische dieses atemberaubend guten Jahrgangs ist wirklich berauschend, so glockenklar, kristallin, ultrageschliffen und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Ein herrlich konzentrierter Mund, die geschmeidige Birnen-Marillen-Frucht kämpft mit der kräuterigen Limettenzeste um den Vorrang auf der Zunge. So viel Kraft, so hoch fein und köstlich verpackt. Nie schwer, immer tänzelnd und animierend. Selten gab es so schicke Grüne Veltliner wie aus diesem Kracherjahr 2021 – und Prager mit dem wahrscheinlich klarsten Stil der Wachau macht das Ganze dann einfach zu einem genialen Traumstoff. 96-97+/100

Mein Winzer

Weingut Prager

Das Weingut Prager entstand ursprünglich aus dem Zusammenschluss zweier Familien und wurde erst Anfang der 50er Jahre durch Einheirat von Herrn Prager umbenannt.

Grüner Veltliner Ried Liebenberg Smaragd 2022