Colet Navazos Reserva Extra Brut Chardonnay 2018

Equipo Navazos: Colet Navazos Reserva Extra Brut Chardonnay 2018

BIO

Zum Winzer

96
100
2
Chardonnay 100%
5
weiß, trocken
Flaschengärung
Perlend
12,0% Vol.
Trinkreife: 2024–2038
Verpackt in: 6er
9
exotisch & aromatisch
voll & rund
unkonventionell
3
Lobenberg: 96/100
Parker zu 2017: 93+/100
6
Spanien, Malaga und Jerez
7
Allergene: Sulfite, Abfüllerinformation
lobenberg

Heiner Lobenberg über:
Colet Navazos Reserva Extra Brut Chardonnay 2018

96
/100

Lobenberg: Die Equipo Navazos, Sherrys genialstes Produzenten-Team, erzeugen diesen Schaumwein in einem Joint Venture mit einem der Top-Cava Produzenten des Penedes. Während der Classis Penedes mit dem orangenen Etikett ein Xarello ist, wird dieses grüne Etikett aus einem oxidativ ausgebauten Chardonnay erzeugt. Als Dosage wird ein Manzanilla Pasada der Equipo Navazos verwendet. Diese Reserva reift für 40 Monate sur lattes in der Flasche auf der Hefe. Die Nase zeigt eine nussig-würzige Frucht wie ein sehr alter Burgunder, erinnert auch etwas an Jurawein mit diesen Florhefe-Aromen. Salzmandel, Olivenpaste und Dörraprikose zeichnen die durchaus ungewöhnliche Nase aus, obwohl der Cava oxidativ ist, wirkt er sehr frisch und hat auch eine fast ätherische Kräuternote. Der Mundeintritt ist eine Explosion in Salz, Nuss und Gestein. Geröstete Pinienkerne, grüne Oliven und salziges Karamell. Obwohl das so ein intensiver Stoff ist, hat der Wein trotzdem eine erstaunliche Frische, Vitalität und Präzision in seiner tiefgelben Aromatik. Obwohl er auch als Extra Brut firmiert, wirkt dieses rote Etikett nicht ganz so brachial trocken wie jener mit dem grünen. Total abgefahrener Stoff, und eher was für erfahrene Genießer. Das kann ein herausragender Speisebegleiter sein, wenn man das Pairing gut trifft. Ich kann mir Datteln im Speckmantel gut dazu vorstellen. 96/100

Mein Winzer

Equipo Navazos

Die Equipo Navazos bestehen aus einem Team von erfahrenen Sherry-Experten und Top-Önologen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben der Welt zu beweisen, dass auch heute noch Weltklasse-Weine aus Andalusien kommen können.

Colet Navazos Reserva Extra Brut Chardonnay 2018