Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Stags Leap Wine Cellars

Weinberge von USA  Californien  Stags Leap Wine Cellars

Das legendäre Weingut Stag’s Leap Wine Cellars liegt im Stags Leap District des Napa Valley, dem wohl berühmtesten U.S. amerikanischen Weinbaugebiet Kaliforniens. Stag’s Leap Wine Cellars ist zudem eines der historischsten Weingüter der Vereinigten Staaten. Nicht, weil es so alt ist, sondern weil es in einer der wichtigsten Blindproben der Weingeschichte siegte und somit die gesamte Region Kalifornien in ein völlig neues Licht rückte und ihr zu internationaler Berühmtheit verhalf.

Bis zum besagten »Judgment of Paris« im Jahre 1976 wurden Weine aus »Übersee« belächelt und die kalifornischen Weine als billiger Abklatsch des Bordeaux wahrgenommen. Die Überraschung kam bei der Auswertung der Blindprobe, in der Bordeaux Blends auf Basis von Cabernet Sauvignon aus Bordeaux und Kalifornien gegeneinander probiert wurden. Statt dass – wie eigentlich erwartet – ein französisches Weingut den ersten Platz belegte, wurde der 1973er S.L.V. von Stag’s Leap Wine Cellars an die Spitze votiert, und das noch vor berühmten Bordelaiser Châteaux wie Mouton, Montrose oder Haut-Brion! Ein Donnerhall ging durch die Weinwelt, damit hatte niemand gerechnet und am wenigsten die französischen Verkoster selbst, die zum Teil tief empört waren und noch heute nicht gerne über die wegweisende Verkostung sprechen wollen. Denn spätestens seit dieser Probe war klar: 

Kalifornien kann Wein! Und das auf Weltklasse Niveau. Seit diesem Tag gehört Stag’s Leap Wine Cellars zu den festen Größen der Weinwelt und ist ebenso gesucht wie rar.

Stag’s Leap Wine Cellars wurde 1970 gegründet, die ältesten Plots des Weinguts sind allerdings bereits weit über 60 Jahre alt, da sie den Nachbarn des Weinguts abgekauft wurden. Damit ist der Rebbestand von Stag’s Leap Wine Cellars im Schnitt sehr alt, was den Weinen bei der Kalifornischen Hitze zugute kommt: Durch die mittlerweile sehr tiefen Wurzeln, die sich teilweise über 8 Meter tief in den Boden graben, kommen die Reben besser an Mineralstoffe und Wasser. Generell wird der Weinbau bei Stag’s Leap Wine Cellars so nachhaltig wie möglich betrieben. So werden Nützlinge in die Weinberge gelockt und Flora und Fauna gefördert, um die Weinberge vital zu halten. Besonders auf die Erde im Weinberg wird mit Hummus fördernden Maßnahmen geachtet, denn nur gesunde Erde gibt gesunde Reben und nur gesunde Reben bringen gute Trauben hervor, die die essenzielle Grundlage für guten Wein sind. Stag’s Leap Wine Cellars geht diesbezüglich seit Jahren mit gutem Beispiel voran und ist dementsprechend auch in verschiedenen Verbänden organisiert, die sich mit Nachhaltigkeit befassen. 

Der Fokus von Stag’s Leap Wine Cellars liegt ganz klar auf Cabernet Sauvignon, die Weine sind körperreich, voll und dunkel.

Das Weingut bringt definitiv klassische Weine auf höchstem Niveau hervor die keineswegs eingestaubt sind und jedes Jahr erneut durch ihre Weltklasse Qualität überzeugen. Sie sind druckvoll und intensiv, aber stets auch elegant anmutig. Man verlässt sich bei Stag’s Leap Wine Cellars nicht auf den Ruhm vergangener Tage, auch wenn dieser selbstverständlich stolz in Erinnerung gehalten wird. Neben dem Cabernet Sauvignon gibt es zwei Weißweine, einen reinsortigen Chardonnay und einen reinsortigen Sauvignon Blanc, auch diese sind klassisch und elegant. Wer seit seiner Gründung hervorragende Weine produziert, muss sich nicht an der neuesten Mode orientieren, denn wahre Klasse kommt nie aus der Mode. Die ikonischen Weine von Stag’s Leap Wine Cellars gehören ganz klar zur ersten Liga der Weinwelt.