Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Spottswoode

Spottswoode Estate

Am westlichen Ende St. Helenas am Fuße der Mayacama Mountains gelegen, verfügt Spottswoode seit jeher über hervorragendes Terroir mit kühlem, maritimem Einfluss. St. Helena ist bekannt für seine Spitzenterroirs und seit 1995 auch eine eigene Appellation innerhalb Kaliforniens. Auch Beringer hat hier seinen Sitz. Seit 1985 wird in Spottswoodes Weinbergen biologisch gewirtschaftet, seit 1992 auch offiziell zertifiziert. Ein Bio-Vorreiter der ersten Stunde in Kalifornien. Heute werden auch biodynamische Verfahren angewendet, um noch mehr Biodiversität in den Weinbergen zu erreichen. Ein speziell entwickeltes Drahtrahmensystem erlaubt eine Dichtpflanzung der Reben. Zusammen mit den Dauerbegrünungen sorgt das für tiefes, stärker ausgeprägtes Wurzelwerk und kleinbeerige Trauben, weil die Reben mit anderen Pflanzen um Nährstoffe und Wasser konkurrieren müssen. Es werden Tiere im Weinberg gehalten, eigener Kompost hergestellt und alles nach dem Mondkalender abgestimmt. Zusätzlich wird ein Prozent des Jahresumsatzes an eine Umweltorganisation gespendet. Die Weichen stehen hier noch immer voll auf Bio-Vorreiter, diese Stellung möchte man aufrechterhalten.

Spottswoode zählt zurecht als einer der Top-Betriebe Kaliforniens.

In den fruchtstrotzenden Lyndenhurst Cabernet Sauvignon gehen überwiegend Trauben aus dem Spottswoode Vineyard ein und zu einem kleinen Teil auch andere Top-Lagen St. Helenas und Napas. Ein kalifornischer Cabernet wie er sein soll mit kühler, klarer Frucht, ummantelt von einem samtigen Tanninteppich. Besonders ist auch der Sauvignon Blanc, der zu 60 Prozent aus Sonoma und 40 Prozent aus Top-Lagen in Napa stammt, darunter beispielsweise der Hyde Vineyard. Der Ausbau wird mit einer wilden Mischung von kleinen Stahltanks, französischen Barriques, Betoneiern und Tonamphoren durchgeführt. Ein sehr komplexer, aufwendiger Prozess, der zu einem charaktervollen, hocharomatischen, körperreichen aber zugleich vibrierenden Sauvignon Blanc führt, der jung getrunken oder reifen kann. Spottswoode zählt aufgrund der ambitionierten, biologischen Vorreiterrolle sowie dem hingebungsvollen, detailverliebten Ausbau ihrer Weine aus besten Lagen zurecht als einer der Top-Betriebe Kaliforniens. Ein faszinierendes Familienweingut, dass noch immer in der dynamischen Spitze mitspielt.