Heiner Lobenberg

Heiner Lobenberg

1992 verschickte ich als ein glühend begeisterter Wein-Autodidakt meine ersten Weinangebote als ein fotokopiertes Basisprogramm. Ich hatte beschlossen, mein großes Hobby und meine Leidenschaft zu meinem Beruf und meiner Berufung zu machen und selbstständiger Weinhändler zu werden. Und ich wollte der qualitativ beste Händler des Landes werden. Dabei folgte ich immer meiner eigenen Vision eines perfekten Weinprogramms, kreiert nur nach meinem Geschmack. Selbst und ständig als Einzelkämpfer im Ladengeschäft und abends zur Post, um die Bestellungen zu versenden.

Seit damals hat sich viel verändert, viele Mitarbeiter unterstützen mich heute in meiner Leidenschaft und Vision. Lobenbergs GUTE WEINE ist immer noch ein relativ kleiner Nischenhändler der qualitativen Oberklasse, aber mittlerweile der größte, noch vom ursprünglichen Inhaber geführte Weinhandel Deutschlands. Und, wie ich hoffe, inzwischen auch der qualitativ Beste. Alle zwei Jahre veröffentliche ich meinen - inzwischen auf über 1000 Seiten angewachsenen - Katalog. Die „Weinbibel“. Darin finden sich über 700 Weingüter mit über 4 Tausend Weinen. Über meinen neuen Onlineshop und den dazugehörigen Blog biete ich meinen Kunden ein bequemes, und vor allem auch informatives Einkaufserlebnis, angereichert mit unzähligen Wein- und Weingutstexten, Reiseberichten und Erzählungen. In meinem Blog kommen auch viele befreundete Journalisten zu Wort und vor allem auch meine Winzer, sozusagen live aus dem Weinberg und Keller.

Und immer noch ist der Antrieb meine eigene Begeisterung für die Weine dieser Welt. Kein Wein kommt unprobiert und ohne meine Zustimmung ins Programm. Trotz der Größe, alles Handverlesen. Kein Wein ohne „vibrations“. Oder um es mit dem berühmten Weinjournalisten Jens Priewe zu sagen: „Bei Lobenberg steht das L für Leidenschaft!“

 

Zum 20. Jubiläum war Jens Priewe, einer der bekanntesten Weinjournalisten Deutschlands, so freundlich, mir alle Deutschlandtexte auf seine unverwechselbare Art neu zu schreiben. Eine Ehre und eine große Bereicherung! Auch waren einige weitere der besten deutschsprachigen Weinjournalisten so lieb, mir zum 20. Jubiläum nette Grußworte mit auf den Weg zu geben, die ich Ihnen voller Stolz nicht vorenthalten möchte.

 

An dieser Stelle finden Sie darüber hinaus besondere Presseartikel der letzten Jahre, sowie einige Kundenstimmen. Wir freuen uns über Ihr Feedback, schreiben Sie uns Ihre Meinung gerne per E-Mail.

 

Lieber Grüße aus Bremen

Heiner Lobenberg
Heiner Lobenberg
Ladengründung 1992
Ladengründung 1992