Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Le Riche

Weinregion Stellenbosch, Le Riche

Etienne Le Riche, der schon eine große Karriere als Chef-Winemaker in der Big-Brand-Weinindustrie Südafrikas (Rustenberg) hinter sich hat, gründete das Weingut erst 1996, zuvor hatte er ein kleines Weingut im nur zehn Kilometer entfernten Jonkershoek. Etienne wollte nur Premium-Weine im typischen Südafrikastil, im Stellenbosch-Stil, und lieber wenig, dafür großartig. Cabernet Sauvignon bildet das Herz der Weine, das liegt nahe in diesem Ort. Etienne ist Mitbegründer der Cape Winemakers Guild, eine lebende Legende mit höchstem Ansehen und Respekt. Demzufolge kennt er die allerbesten »growers« in Stellenbosch und die besten Terroirs mit alten Reben.

Granitböden hoch am Berg auf der einen Seite für die Mineralik und den cool climate style, sandige Kiesböden für die Eleganz. Alles in der Meeresbrise gelegen, seidige Tannine und Frische sind die Maxime. Er berät seine Freunde im Weinberg und kauft dann zur Ernte die besten Trauben, die er selbst, getrennt nach Lagen, vinifiziert. Handsortierte Beeren nach der Entrappung, ein irrer Aufwand, dann spontan im nach oben offenen, mit Epoxid ausgekleidetem Betontank fermentiert. Danach eine täglich kontrollierte Nachmazeration auf den Schalen um die maximal mögliche Seidigkeit der Gerbstoffe zu erreichen. Ausbau und Malo in französischen Barriques, 18 Monate für die kleineren Weine, 24 Monate für die Reserve. Für mich ist Le Riche die ideale Ergänzung, der Kern der historisch besten Weine von Capetown liegt nun mal, trotz der heutigen Klasse des Western Cape, in Stellenbosch.