Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Weingut Ostatu

Weinfelder und Weinberge von Ostatu

Ostatu und Samaniego liegen direkt am Fuße der Bergkette »Sierra de Cantabria«. Das Weingut wurde um das ansehnliche Familienhaus herum gebaut, einem Herrenhaus aus dem 18. Jahrhundert. Ostatu ist ein familiengeführtes Weingut. Die Weinberge wurden als wertvolles Erbgut von Generation zu Generation in der Familie Sáenz de Samaniego weitergereicht. Doroteo und Maria Asunción Saenz bauten es auf und legten die Qualitätsbasis in den Weinbergen. Seit dem Jahre 2000 sind es vier von sechs Geschwistern, die das Weingut ganz nach dem Vorbild der Eltern weiter führen. Die Söhne Gonzalo, Ernesto und Iñigo sind für Weinberge und Keller verantwortlich und ihre Tochter Maria Asun für Verwaltung, Export und kaufmännische Leitung. Bei Ostatu ist man davon überzeugt, dass ein großer Wein in den Weinbergen geboren wird. Als Basis dafür gilt hier nachhaltiger Weinanbau und ein geringer Ernteertrag. Grüne Lese, Entblättern und eine kontinuierliche Kontrolle des Reifeprozesses gehören schon lange zur gängigen Praxis. Aber es gibt eine ständige Reflexion, was Weinbaupraktiken und Arbeitsmethoden am Weinberg angeht. Schon zu Beginn des neuen Jahrtausends verpflichteten sie Hubert de Bouard, den Besitzer von Chateau Angelus in Saint Emilion, ihnen bei der Qualitätsverbesserung im Weinberg und Keller beratend zu helfen.

Das Gebirge ›Sierra de Cantabria‹ bietet ihnen einen besonderen Schutz vor dem kaltem Nordwind.

Das tolle Ergebnis ist bei Ostatu kein Grund zu ruhen. Die Ostatu Bodega verfügt über 34 Hektar Weinberge. So gelegen, dass alle wichtigen Faktoren zusammenspielen. Die Rebstöcke sind in kleine Parzellen aufgeteilt und richten sich gen Süden. Das Gebirge »Sierra de Cantabria« bietet ihnen einen besonderen Schutz vor dem kaltem Nordwind. Die Reben wachsen auf außergewöhnlich guten Kalk- und Lehmböden. Der Lehm speichert das Wasser bei starken Regenfällen und schützt somit die Reben vor Überwässerung und der relativ weiche Fels erlaubt es den Wurzeln, tief in den Erdboden zu gelangen und sich mit den Nährstoffen zu versorgen. Optimale Bedingungen für charaktervolle Weine. Und genau das zeichnet Ostatu aus, hohe Mineralität und viel individueller Charakter. Nicht ohne Grund war die Aufnahme Ostatus eine Empfehlung der zwei besten Weingüter der Rioja, Bodegas Artadi und Telmo Rodriguez/Remelluri/Lanzaga. Sie halten Ostatu für zur Gruppe der besten Weingüter der Alaves und Rioja, damit Spaniens gehörend. Was für eine Ehrung aus berufenem Mund. Den letzten Schliff geben aber wohl die wundervollen Menschen des Weinguts. Eine Familie, die mit ihrer Liebe für den Wein aus ihrer Heimat ausschlaggebend für die Qualität der Weine von Ostatu ist.