Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Marques de Murrieta

Weingut Marques de Murrieta mit Steinpfeiler vor dem Eingang im Vordergrund
Das Weingut Marques de Murrieta liegt über 500 Meter über dem Meeresspiegel

Noch immer wird hier mit der alten Korbpresse gearbeitet und der Wein im Keller zur idealen Reife gebracht. Mehr als zehn Jahre sind hier nicht ungewöhnlich. Die legendäre Cuvée, der Castillo Ygay ist die Krönung des Hauses und Inbegriff eines traditionellen Riojas. Dieser Wein stammt aus Weinbergen über 500 Meter über dem Meeresspiegel und erreicht problemlos ein Flaschenalter von 30 Jahren. Das Trio Lopez de Heredia, La Rioja Alta und Marques de Murrieta führt die Spitze der Klassiker im Rioja an.

Don Luciano Murrietas Vision war von Anfang an klar: Nach dem Vorbild von Bordeaux wollte er einen feinen Rioja-Wein mit großem Reifepotenzial erzeugen und ihn ins Ausland exportieren. Er verschiffte seinen ersten Jahrgang, den legendären 1852er, bereits in Länder wie Mexiko und Kuba. Dies war damit der erste Rioja-Wein, der in Flaschen exportiert wurde. Damals war es für die meisten Erzeuger weltweit üblich, ihre Weine, wenn überhaupt, in Fässern zu exportieren.


Aufgrund der historischen Bedeutung für die Weinwelt, und auch wegen der architektonischen Bedeutung des Gebäudes selbst, wurde das Castillo de Ygay, und damit der Hauptsitz von Marqués de Murrieta, im Jahr 2019 in ein Museum umgewandelt. Es ist eines der ältesten und größten noch erhaltenen Industriegebäude seiner Zeit und setzte Maßstäbe für ein Gleichgewicht aus Moderne und Tradition. Alte Methoden wurden mit neuester Technik perfektioniert und das Unternehmertum auf großartige Weise mit Leidenschaft zum Wein verbunden.  
Marqués de Murrieta Estates and Wines wird seit 1983 von der Familie Cebrián-Sagarriga geführt, die diese Mentalität weiterträgt. Sie finden es notwendig, die Vergangenheit zu respektieren und aus dieser Erfahrung zu schöpfen, aber auch nach vorne zu schauen und die Augen nicht vor der Zukunft zu verschließen.

 

Die Erfolgsgeschichte von Marqués de Murrieta geht Hand in Hand mit der der Rioja.
 

Nach sechs Jahren Bauzeit ist 2021 neben dem Castillo de Ygay ein neues Weingutsgebäude eingeweiht worden. Das mit der neuesten Technologie ausgestattete Gebäude hat mehr als 25.000 Quadratmeter und gilt als eine der avantgardistischsten Weinkellereien der Welt. Sie ist von etwa 50.000 Quadratmetern idyllischer Gärten umgeben, die dem Ganzen einen gebührend eindrucksvollen Rahmen bietet.

Obwohl das Weingut damit vollständig modernisiert ist, wird sich trotzdem auf die Wurzeln von Marqués de Murrieta besonnen. Die Philosophie des Weinguts orientiert sich nach wie vor daran, die bestmöglichen Weine zu erzeugen. Und das schafft Marqués de Murrieta Jahr für Jahr hervorragend.
Die Reben für die Weine von Marqués de Murrieta kommen hauptsächlich von einem 300 Hektar großen Weinberg im südlichen Teil der Rioja Alta, rund um das Castillo de Ygay. Diese zusammenhängende Fläche ist leichter zu kontrollieren als viele aufgesplittete Parzellen. Damit fallen dem Team die Qualitätskontrolle und die Arbeitsschritte im Weinberg leichter. Das Team unter der Leitung von einer der besten Önologinnen des Landes, María Vargas, ist dank des günstigen Klimas und der sorgfältigen Pflege der Weinberge in der Lage, Weine mit einer unglaublichen Tiefe und Komplexität hervorzubringen.

Die familieneigene Stiftung Marqués de Murrieta stellt Mittel zur Verfügung, um benachteiligte Gruppen und Familien zu unterstützen. Das ist quasi Tradition: Don Luciano Murrietas arbeitete schon zu seinen Lebzeiten an der Verbesserung der Lebensbedingungen seiner Arbeiter. In der damaligen Zeit absolut revolutionär und auch heute könnte der ein oder andere Arbeitgeber sich noch ein Stück davon abschneiden. Für sein soziales Engagement wurde er vom spanischen König zum Markgrafen (Marques) ernannt. So kam dann auch der Name Marqués de Murrieta zustande.

Um sich ungefähr das Renommee von Marqués de Murrieta vorzustellen: Marqués de Murrieta hat die Auszeichnung „Best of 2023“ erhalten und ist damit laut dem Great Wine Capitals Global Network im Jahr 2023 die beste Weinkellerei der Welt. 2020 wurde der Castillo Ygay Gran Reserva Especial vom Wine Spectator zum besten Wein der Welt 2020 gekürt. Neben diesen herausragenden Auszeichnungen der letzten Jahre schneiden die Weine von Marqués de Murrieta jährlich in allen renommierten Fachzeitschriften sehr gut ab. Der Legendenstatus wird hier also nicht zum Ausruhen genutzt!