Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Rodrigo Mendez

Im Weinberg von Rodrigo Mendez unter dichten Rebhängen

Die Rias Baixas sind die am stärksten atlantisch geprägte Region Galiziens mit vielen alten, wilden Weinbergen auf Granitfels. Albarino ist hier heute die Leitrebe, doch traditionell wurde hier früher sehr viel Rotwein angebaut. Da so ein atlantischer, das heißt schlanker, säurebetonter und leichter Stil bei Rotweinen aber lange Zeit nicht besonders gefragt war, wurden viele Weinberge auf Albarino umgepflanzt.

Das Val do Salnés ist die größte und bedeutendste Region der Rias Baixas und durch die Küstennähe auch stellenweise die kühlste. Der Albarino gerät hier rassig, sogar geradezu stahlig und trägt die tiefe, salzig-wilde Prägung des Atlantik als DNA in sich. Rodrigo Mendez, der - wie so viele andere - stark vom Tausendsassa und alles überstrahlenden Winzerstar Nordspaniens Raul Perez beeinflusst wurde, erzeugt seit 2005 einige der besten Weine des Val do Salnés.

Rodrigo Mendez

Neben seinem Weingut Forjas del Salnés verfolgt er unter seinem Namen und unter der Linie »A Cruceira« noch eine eigene, sehr exklusive, ganz persönliche Mini-Produktion in Zusammenarbeit mit den besten Somelliers Galiziens Eduardo Camina und Iraia. Sie brachten die uralten Weinberge ihrer Familie mit in das Projekt. Es gibt nur einen Albarino und einen Rotwein aus uralter Caino und als Experiment zu 40 % Pinot Noir. Ein perfektes Zusammenspiel wie sich zeigt. Die Weine werden spontan vergoren und in gebrauchten Fässern unterschiedlicher Größen ausgebaut. Er wird aus alten Reben auf Granitsand gewonnen und zeigt neben salziger Frische auch viel verspielte Finesse. Auch hier kommt nur gebrauchtes Holz zum Einsatz. Rodrigo Mendez macht heute mit die spannendsten Weine in den Rias Baixas, obwohl er nicht einmal 20 Jahre als selbstständiger und unabhängiger Winzer arbeitet, aber natürlich stammt er aus der alten Winzerfamilie Mendez um Do Ferreiro und seinen Onkel Gererdo Mendez. Das ist schon alles bemerkenswert hier, Rodrigo ist heute der in modernerer Stilistik arbeitende Top-Class Gegenspieler zum Megastar der Klassik Zarate, dass seinem besten Freund Eulogio Pomares Zarate gehört. Es bleibt allerdings eine ultrarare Produktion in Garagengröße mit wenigen tausend Flaschen Albarino und nur ein paar hundert vom genialen Rotwein. Wer ein paar Flaschen von diesem Stoff ergattert, kann sich glücklich schätzen. 2023/24 baut Rodrigo gerade seinen neuen Keller um die Projekte Forjas del Salnes und A Crueceira in einem Betrieb zu vinifizieren.