Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Can Rafols dels Caus

Wobei „Weingut“ der falsche Ausdruck ist: 1000 (eintausend) Hektar wilde Landschaft, vom Weingut aus kann man das Ende des Besitzes nicht sehen. Wälder, Berge, Urwald, Wiesen…enorm! Und nur 90 total verstreute Hektar davon sind in 90 kleinen 1 Hektar Weinbergen bepflanzt. Kalkstein, auch mal Lehm, mal Kies, mal Sand, immer perfekt für die jeweilige Rebsorte. Das Klima ist ozeanisch geprägt von starken Winden, die über steile Felsklippen und zahlreiche Hügel brausen. Zunächst galt es die alte Masia (katalanisches Farmhaus) des Großvaters zu renovieren, die noch aus Zeiten der römischen Besatzung Kataloniens stammte und in der das Weingut seinen Sitz hat. Die totale Ruine mit ungeheuren historischen Kunstwerken und Malereien im Inneren. Ab da begann der steile Aufstieg des in einer reichen Immobilien-Familie geborenen Carlos Esteva zu einem der renommiertesten Weinmacher Kataloniens.

Can Rafols ist in jeder Beziehung ein atemberaubender Schatz!

Schon früh verfolgte er seine ganz eigenen Visionen und gab wenig darauf, was andere davon hielten. Er hat ein besonderes Händchen für das Kultivieren von regional etwas untypischen und außergewöhnlichen Rebsorten. So pflanzte er etwa Merlot wegen seiner Liebe zu Pomerol. Aber auch Sorten wie Chenin Blanc, Manzoni Bianco, eigentlich in Norditalien zu Hause, und seinen Liebling, die autochthone katalanische Sumoll, eine uralte Sorte, die fast ausgestorben ist. Einfach ein sehr spezielles Portfolio. Auf Grund der Küstennähe und der steilen Hänge auf teilweise über 600 Metern Erhebung haben die Weine von Can Rafols dels Caus einen spürbaren Cool-Climate-Einfluss. Es gibt aus 90 Hektar nur 270 Tsd. Flaschen, winzige Erträge von unter 1 Kilo pro Rebe. Carlos Esteva hat sich in der alten Finca seines Großvaters ein zumindest qualitatives Wein-Imperium aufgebaut, das für allerhöchste Individualität steht und seit 40 Jahren eine einzigartige Qualitäts-Vision verfolgt.

Winzer im Weinkeller Can Rafols dels Caus

Die Krönung seines Schaffens aber stellt sicherlich der spektakuläre Weinkeller dar. Komplett aus dem Naturfels geschlagen, ergänzt um hypermoderne und technisch höchst aufwändige Equipments, es gibt kaum einen atemberaubenden Keller auf der Welt. Diese gewaltige Investition in das uralte, riesige Kultur-Hauptgebäude und den Keller und auch die sorgfältigst angelegten Weinberge rechnet sich bei den moderaten Preisen der unikathaften Spitzenweine natürlich nie, das kann man sich nur leisten, wenn man mit dem nötigen, uralten Familienreichtum gesegnet ist und das Ganze als Lebensverwirklichung begreift. Seine 2 Kinder und sein Neffe Jordi, der CEO, setzen dieses gewaltige Wirken in die Neuzeit um. Wie schön für uns! Can Rafols ist in jeder Beziehung ein atemberaubender Schatz!