Es gibt nur 300 Kisten weltweit, reservieren Sie sich noch vor Markteintritt Ihr Exemplar:

98+
/100

Neu

Sammlerbox: RARUM Löwengang Cabernet (6 Flaschen)

Alois Lageder

Südtirol

f

Cuvée, trocken

z

strukturiert
voluminös & kräftig
pikant & würzig

a

Lobenberg: 98+/100

Das sagt Lobenbergs über diese Sammlerbox

Für mich eine absolute Attraktion, aus einem der ältesten Weinberge Südtirols, von der Familie Lageder.

Ausgewählte Jahrgangsreserven des berühmten Löwengang Cabernet, 1875 gepflanzt. Ähnlich wie bei alten Reben zeigen gereifte Weine ihre ganze Vielschichtigkeit und Tiefe. Diese wird durch die tollen Jahrgänge 1996, 1998, 2003, 2005, 2007 und 2010 offengelegt. Das hier ist DIE einmalige Gelegenheit, einem der interessantesten Weinberge Südtirols auf den Grund zu gehen. Ein genialer Monopol Spezial Korkenheber ist dabei, damit auch jede Flasche perfekt geöffnet werden kann. Alte Reben und gereifte Weine auf nur 300 Kisten limitiert.

Eine absolute Rarität und Genuss pur: 98+/100!

Alois Lageder ist einer der ganz großen Erneuerer der italienischen Weinszene. Sein Mut und Wille zur Innovation haben Lageder zu einer beeindruckenden Reputation verholfen.

Einige Dinge sind aber so gut, dass sie nicht verbessert werden müssen, da eine vermeintliche Optimierung zu einem Rückschritt wird. Um genau so einen Fall handelt es sich beim Löwengang Cabernet. Alois fand bei seinem Amtsantritt einen Weinberg vor mit über 100-jährigem Rebbestand. Alois war immer klar, dass hier nichts erneuert werden muss. Die Trauben aus diesem Weinberg mit möglichst viel Respekt zu vinifizieren, war und ist die Maxime. Der Löwengang wurde so mit den Jahren zur Rotwein-Ikone Südtirols, die Nachfrage wurde immer größer.

Die Familie Lageder entschloss sich vor einigen Jahren eine größere Menge von Flaschen einzulagern und nicht sofort auf den Markt zu bringen. Die Früchte dieser weisen Entscheidung befinden sich in dieser Kiste. Sechs Weine aus den besten Jahrgängen der letzten 25 Jahre, nur sehr wenige Weingüter können solch eine Jahrgangstiefe anbieten, die Kombination mit den nun 145 Jahre altem Weinberg ist wohl eine globale Einmaligkeit!