Saint Joseph ist eine traum­haft am Westufer der nördlichen Rhone ge­legene Appel­lation. Und Geschichts­trächtig ist sie auch. Ent­standen in der Zeit der Besiedlung durch die Griechen und dann von den Römern be­wirtschaftet. Diese waren be­geistert von den sehr steil ab­fallen­den Hängen am rechten Ufer. Auch die mächtigen Herrscher wie Karl der Große und Ludwig der XII zeigten sich von Land­schaft und Wein berauscht. Letzter ließ sich sogar einen eigenen Wein­berg anlegen.

Der Wein, der früher unter dem Namen „Vin de Mauves“ bekannt war, wurde an allen Königshäusern aus­ge­schenkt und galt auch als sehr teuer. Irgend­wann drängten die Gebiete Côte-Rôtie und Hermitage in den Vorder­grund, aber die besten Weine aus den besten Lagen gehören noch immer zu den ganz großen dieser Welt.

Es ist die längste Appellation der Nord­rhone und verbindet über gute 60 km Condrieu und Côte-Rôtie im Norden mit Saint-Péray und Cornas im Süden. Bei der Aus­prägung ist es natürlich ein recht hetero­genes Gebiet mit leicht unter­schiedlichen Böden und Mikro­klimata. Auch liegt es im Grunde genau im Überg­angs­gebiet zwischen kontinentalem und mediter­ranem Klima. Die besten Lagen liegen dem­nach Richtung Süd-Südost und ziehen ihre Qualität genau aus dieser Kombi­nation. Geschützt vom kalten Nord­wind bei gleich­zeitig per­fekter Sonnen­ein­strahlung.

Das Ergebnis sind Weine von brillanter Finesse und ener­ge­tischer Span­nung. Sie leben vom Wechsel­spiel der aro­matisch frucht­igen Tiefe und der mineralisch intensiven Frische. Hier bleiben die typisch frucht­igen Aromen von Johannis­beere und Kirsche immer auf der filigranen, eleganten Seite und bekommen durch die Veilchen- und Pfeffer­noten der Syrah einen besonderen Kick.

Lassen Sie sich verführen...

Alle Weine aus Saint Joseph

Rotwein, Rhone - Gigondas und Rasteau, 2016 Frankreich Chateau de Saint Cosme

Saint Joseph

Lobenberg: Louis Barruol von Saint Cosme kauft diese Trauben seit 2001 immer beim gleichen Vertragswinzer, inklusive natürlich seiner eigenen Mitarbeit und Beratung im Weinberg. Im Grunde wie sein eigener Weinberg, in dieser intensiven, langjährigen Zusammenarbeit. Das gleiche Modell wie...

  • 24,00 €

0,75 l (32,00 €/l)

  • 34207H
  • Lobenberg 95+
    Jeb Dunnuck 92
    Parker 92
  • Trinkreife: 2020 - 2035

Inkl. 19% MwSt.,
zzgl. Versandkosten

Artikel 21 - 21 von 21
Artikel pro Seite