Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Niepoort

Weinfeld, Weingut Niepoort

1842 wurde das Weingut von niederländischen Einwanderern am Douro gegründet. Seitdem wurde die Unternehmensführung immer von Generation zu Generation weitergereicht. Derzeit führt Dirk van der Niepoort die Geschäfte und dieser ist nicht nur ein genialer Rotweinerzeuger, sondern auch ein Botschafter für die Region. Kaum ein anderer Winzer hat es quasi im Alleingang geschafft eine Weinregion in diesem Maße wiederzubeleben und wieder auf den Weltradar zu hieven. Als Dirk 1987 in das Familienunternehmen einstieg schaffte er es, die reiche Tradition der Region und seiner Familie im Douro-Tal zu reformieren. Denn erst mit dem Einstieg Dirks wurden die ersten Rebflächen bei Niepoort erworben. Die Anfangs 25 Hektar, haben sich heute in einen der besten und erfolgreichsten Produzenten - man könnte auch Imperium sagen - des Landes transformiert.

Dirk led the way for unfortified Douro wines.

– James Suckling

Dirk steht auch für seine Umtriebigkeit. Die Liste seiner Projekte will gefühlt gar nicht enden. Ob man seinen Graacher Himmelreich mit Ernie Loosen nennt, das »OmLet« -Projekt mit Telmo Rodriguez oder die »Douroboys«. Die sich immer gegenseitig helfenden und beratenden Freunde der »Quinta Niepoort«, »Quinta do Vale Meao«, »Quinta do Vale Dona Maria«, »Quinta do Crasto« und »Quinta do Vallado« bilden die Speerspitze portugiesischer Rotweinherrlichkeit und sie erzeugen nur alle 5 Jahre zum Ruhme Portugals einen nur in Magnums (nur 750 Magnums – eine Ultrararität) abgefüllten Gemeinschaftswein »Douroboys«. Dazu gibt jeder der 5 Starwinzer mehrere, sehr unterschiedliche Fässer unterschiedlicher Rebsorten zu einem großen »Tasting«. In einer zweitägigen Blindverkostung wird dann daraus das Beste selektioniert und vermählt. Jeder Winzer stellt genau ein Fünftel der finalen Cuvee. Seine große Liebe ist aber wohl die Mosel, wo seine Söhne Daniel und Marco, mit Philipp Kettern zusammen das Weingut Fio gründete.

Niepoort steht für das moderne Gesicht portugiesischer Weine und insbesondere des Douro Tals. Und das zeigt sich heute neben seinen Ports, auch bei den herausragenden trockenen Weiss- und Rotweinen. Hier hat Dirk mit seinem »Batuta« und »Charme« zwei Top-Rennpferde am Start. Mit seinen Lagenweinen wie dem »Turris« oder dem »Museu dos Lagares« kriegt er es wie kaum ein anderer Winzer Portugals hin, das einzigartige Terroir des Douro-Tals in einem Wein zu zeigen. Mit diesen Granaten spielt Dirk mit Sicherheit in der Champions League.

Dirks größtes Verdienst an seinem Land ist aber wohl, dass er mit seinem extrem gelungenen, archetypischen Einstiegswein, dem »Fabelhaft«, Portugal erst wieder am Wein-Firmament sichtbar machte. Dirk Niepoort ist eine lebende Legende – und die nächste Generation steht schon fest an seiner Seite.

Dirk Niepoort vor einem Weinberg