Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Portrait

Fonseca

Fonseca

Robert Parker beschreibt den Vintage Port von Fonseca wegen seinem üppigen Charakter als Pomerol unter den Vintage Ports. Und James Suckling nannte in seinem monumentalen Werk über Vintage Portweine Fonseca nicht nur den Bentley unter den Vintage Ports, sondern auch den vielleicht durchweg besten Vintage Port von allen. Mehr geht nicht!

Im Norden Portugals, im Herzen des Dourotals gelegen, stellt Fonseca seit über 200 Jahren edelste Portweine her, die schon damals weit über die Grenzen Portugals hinaus bekannt waren und es nach wie vor und mehr denn je sind. Denn vom legendären 1840er, dem ersten Vintage Port von Fonseca, bis hin zu den hervorragenden Jahrgängen der letzten Jahrzehnte hat Fonseca selbst in den schwierigsten Jahren Portwein-Monumente erzeugt. Diese Beständigkeit ist eindrucksvoll und untermauert den legendären Ruf von Fonseca. 1815 von João dos Santos Fonseca gegründet, folgte bereits 1816 die erste Lieferung nach Übersee. Bereits in der Anfangszeit wurde massiv auf internationale Geschäfte mit dem damals bereits weltweit beliebten Getränk gesetzt. So kam es, dass bereits ein paar Jahre später ein Büro in London eröffnet wurde, was die Portweine von Fonseca vertrieb. Der Zuständige für diese Dependance war kein anderer als Manoel Pedro Guimaraens, der Vater der späteren Besitzer von Fonseca. 1863 übernahm die Familie Guimaraens das Portweinhaus und leitete es für ein knappes Jahrhundert. Die Familie Guimaraens war es, die den Ruf als "first growth" Vintage Portweinhaus begründete, bevor es 1949 von der Familie Yeatman übernommen wurde, die bis heute die Geschicke von Fonseca leitet und diesen Ruf weiterhin in allen Ehren hält.

Fonseca baut auf dem einzigartigen Terroir des Douro-Tals auf knapp 70 Hektar die traditionellen autochthonen Rebsorten der Region an. Dazu gehören unter anderem die Rotweinsorten Touriga Francesa, Touriga Nacional, Tinta Barroca, Tinta Roriz, Tinta Amarela und Tempranillo, sowie die Weißweinsorten Bual, Codega und Arinto. Im Laufe der Jahre hat die Entschlossenheit von Fonseca, seinen unverwechselbaren Stil zu bewahren und zu verfeinern, das Unternehmen immer näher an das Terroir des Douro-Tals herangeführt. Die Arbeit im Weinberg ist daher streng biologisch. Der Respekt, den Fonseca dem Weinberg und der Umwelt des Douro-Tals entgegenbringt, verdeutlicht sich in der Führungsrolle des Unternehmens im Bereich des nachhaltigen und ökologischen Weinbaus. Das hilft dabei, das einzigartige Ökosystem und die Landschaft des Tals für künftige Generationen zu bewahren.

Und so war Fonseca das erste Haus, das einen Portwein anbot, der vollständig aus biologisch angebauten Trauben hergestellt wurde.

Fonseca

Die gesunden Trauben können sich mit der modernsten Technik im Keller und der jahrelangen Erfahrung in der Portweinbereitung zu einer nahezu perfekten Symbiose entwickeln, die Jahr für Jahr die besonderen Aromen aus den Portweinen von Fonseca herauskitzelt, die sie so einzigartig machen.

Wenn man sich mit Portwein beschäftigt, kommt man an Fonseca nicht vorbei. Kaum ein Portweinhaus verfügt über ein solches Renommee und wird nicht nur von begeisterten Liebhabern, sondern auch von Kritikern so in den Himmel gelobt. Zurecht? Wir finden ja!