Sonnenverwöhnte Landstriche, Korkeichen, uralte Olivenbäume und dazwischen grüne Weingärten – das ist der Alentejo.

Inhalte werden geladen - Weinglas Animation

Im Überblick

Weinregion Alentejo

Alentejo ist nicht nur die weitläufigste Weinregion Portugals, sondern auch die jüngste. Die Weine, die hier auf kargen Lehm-, Sand- und Schieferböden wachsen, sind ein perfekter Ausdruck der heißen, sonnenverwöhnten Landschaft im Süden Portugals.

Fitapreta
Fitapreta

Eine junge Weinbauregion

Weinbau wird im Alentejo erst seit wenigen Jahrzehnten im großen Stil betrieben. Lange Zeit war die Region zwischen der spanischen Extremadura und dem Mittelmeer vor allem für andere landwirtschaftliche Produkte bekannt – Getreide, Tabak und Oliven. Ganz nebenbei produzieren die Landwirte hier seit jeher die besten Flaschenkorken der Welt. Viele große Landgüter fanden mit der Zeit Gefallen am Weinbau, mittlerweile stehen im Alentejo rund 22.000 Hektar unter Reben, 8.000 davon sind für die Produktion von DOC-Weinen zugelassen. Ganz anders als im Norden Portugals ist der Weinbau im Alentejo deutlich größer strukturiert – kleine Winzer mit einigen wenigen Rebzeilen findet man im Grunde nicht. Und auch die dichte Bestockung der nördlichen Anbauregionen wird bei Weitem nicht erreicht. Rund 60 Prozent der Rebfläche konzentrieren sich auf vier der insgesamt acht Subregionen: Borba, Redondo, Reguengos und Vidigueira.

3.000 Sonnenstunden pro Jahr machen den Alentejo zu einem Paradies für kraftvolle Rotweine, sowohl aus typischen portugiesischen Rebsorten als auch aus international bekannten.

Bunte Rebsortenvielfalt

In allen vier Zonen dominieren Genossenschaften das Weingeschäft, dort entstehen Weine, die meist einfach nur unter der Bezeichnung »Vinho Regional Alentejano« verkauft werden. Es sind verlässliche Alltagsweine im typischen mediterranen Stil der Region. 3.000 Sonnenstunden pro Jahr machen den Alentejo zu einem Paradies für kraftvolle Rotweine, sowohl aus typischen portugiesischen Rebsorten als auch aus international bekannten wie Cabernet Sauvignon oder Syrah. Aragonês (Tempranillo), Trincadera, Touriga Nacional, Castelão und der heimliche Star Alicante Bouschet (ätherische, dichte Weine mit ungemein spannungsgeladener Säurestruktur!) bewahren die portugiesische Ehre in den Weingärten des Alentejo. Und auch die weißen Sorten haben im heißen Klima Südportugals mehr zu bieten, als manch einer denken mag: Die fruchtige Antão Vaz, die frische Arinto und die blumige Roupeiro bringen je nach Lage kraftvolle, aber dennoch saftige Weißweine hervor.

Weingarten von Fitapreta
Weingarten von Fitapreta

Ein Klima mit vielen Facetten

Stichwort Lagen: Der Alentejo ist ein weitläufiges Anbaugebiet mit verschiedenen klimatischen Einflüssen. Das Zentrum ist geprägt vom heißen und trockenen mediterranen Klima, Richtung Atlantik wird es etwas milder und gemäßigter. Im Norden werden sogar erste kontinentale Einflüsse spürbar – das Anbaugebiet rund um Portalegre ist bei Insidern bekannt für seine frischen Weißweine von Granit und Schieferböden auf bis zu 750 Metern Höhe. Ein Anklang von Cool Climate in einer ansonsten durch und durch mediterranen Weinregion.

Obwohl der Norden des Alentejo aufholt, sind die besten Weine der Region noch immer jene, die das heiße, mediterrane Flair so herrlich ins Glas transportieren.

Die Superstars des Anbaugebiets

Obwohl der Norden des Alentejo immer weiter aufholt, sind die besten Weine der Region noch immer jene, die das heiße, mediterrane Flair der Landschaft so herrlich archetypisch ins Glas transportieren. Ausgestattet mit genügend Extrakt, aber niemals mit zu viel Üppigkeit und Fett. Einer DER Vorreiter großer Alentejos ist sicherlich Luis Duharte, mehrfacher Winzer des Jahres in Portugal und längst eine lebende Winzerlegende. Auf seinen Weingütern im Alentejo macht er erstklassige Weine bereits für erstaunlich kleines Geld. Nebenbei war und ist er Lehrmeister einer grandiosen neuen Winzergeneration: Antonio Macanita schaute einst bei Luis über die Schulter – heute ist er selbst einer der renommiertesten Winzer des Landes. Auf seinem Alentejo-Gut Fitapreta macht er seit 2004 grandiose Rot- und Weißweine. Keinen Deut langweiliger geht es bei Miguel Louro auf der Quinta do Mouro im Norden des Alentejo zu. Der ehemalige Zahnarzt ist vermutlich der ausgeflippteste Winzer der gesamten Region – seine Weine sind immer herrlich zugänglich, gleichzeitig aber auch stets enorm charaktervoll. Der »Label Gold« ist vielleicht der beste trockene Rotwein Portugals – und das will etwas heißen bei der enormen Konkurrenz aus Dão und dem Dourotal!

Weingut Fitapreta
Weingut Fitapreta